Erfolg im Weihnachtsgeschäft durch angepasste Mailings

Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto zahlreicher werden die Verzweifelten, die die Einkaufszonen der Städte stürmen oder im Internet Geschenke ordern. Um ihre Kunden möglichst wirkungsvoll auf die Weihnachtsangebote aufmerksam zu machen, müssen Retailer auf gute Marketing-E-Mails setzen, die aus den Posteingängen hervorstechen und den Kunden am besten direkt aus der E-Mail auf den Onlineshop lenken. Das Unternehmen Experian Marketing Services zeigt, wie das Performancepotenzial von mobil abgerufenen E-Mails optimiert werden kann.

Laut einer Bitkom-Studie kauft die Mehrheit der Tablet- und Smartphone-Nutzer bereits mit ihren mobilen Geräten online ein. Besonders jüngere Zielgruppen sind dem mobilen Onlineshopping gegenüber aufgeschlossen. Dieselbe Studie belegt, dass Werbungtreibende dieser Entwicklung im ersten Halbjahr 2013 bereits Rechnung getragen und insgesamt rund 44 Millionen Euro in Bannerwerbung auf mobilen Endgeräten investiert haben. Das sind ganze 75 Prozent mehr als noch im ersten Halbjahr 2012.

In diesem Kontext ist auch die Anpassung von Marketing-E-Mails an mobile Endgeräte von entscheidender Bedeutung. Die hohe Zahl verschiedener Smartphones, Tablets, mobiler Betriebssysteme und Faktoren wie schlechte Datenverbindung, schnelle E-Mail-Checks „zwischen Tür und Angel“ und die beschränkten Darstellungsmöglichkeiten von Call-to-Action-Buttons stellen Marketing-Verantwortliche hierbei vor immer neue Herausforderungen. Die Experten von Experian Marketing Services raten zu optimal angepassten Mailings und geben praktische Tipps.

1. Kurz und klar

Werden E-Mails mobil abgerufen, sind die Leser oft unterwegs. Sie stehen am Bahnhof, warten in einer Kneipe auf die Verabredung, sitzen im Wartezimmer oder befinden sich auf dem Weg zwischen zwei Meetings. Kurz gesagt: in diesen Situationen haben sie meist nicht die Muße, sich eine E-Mail in aller Ruhe durchzulesen. Schnell werden – sich im schlimmsten Falle durch langsame Datenverbindung langsam aufbauende – E-Mails weggeklickt und gelöscht. Deswegen ist es wichtig, dass die Botschaft klar formuliert und das Design übersichtlich gestaltet ist. Auch die Teile einer Marketing-E-Mail, die den Empfänger zur Interaktion aufrufen sollen (Call-to-action-Buttons) sollten sichtbar und gut wahrnehmbar in der E-Mail vorhanden sein.

2. Optimiert und angepasst

Bei den vielen neuen Smartphones, mobilen Betriebssystemen und Tablets, die Jahr für Jahr auf den Markt kommen, wird es immer wichtiger, dass die E-Mails auf allen mobilen Endgeräten optimal angezeigt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Nutzer beim Lesen einer E-Mail nur nach oben oder unten und nicht auch noch seitwärts scrollen muss, um die E-Mail ganz zu lesen und dass alle Schriften und Buttons automatisch skaliert werden. Das Lesen einer mobil abgerufenen E-Mail sollte so bequem und einfach wie möglich sein.

3. Weniger ist mehr

Die Kernaussagen einer Marketing-E-Mail sollten kurz und knapp zusammengefasst und so für den Leser auf fast einen Blick erkennbar sein. Lange Texte und zu viele Marketingbotschaften sind für die mobil optimierte E-Mail unangebracht und sorgen nur für ein schnelles Wegklicken. Zudem sollten weiterführende Texte und weniger wichtige Inhalte einer E-Mail standardmäßig ausgeblendet werden, vom Empfänger aber jederzeit bei Interesse mit nur einem Klick abrufbar sein.

4. Betreff: Lesen!

Schon oft wurde über die Bedeutung einer guten Betreffzeile gesprochen und das ist auch richtig so, denn diesem Punkt kommt – besonders bei E-Mails, die mobil abgerufen werden – eine wichtige Bedeutung zu. Der erste Eindruck ist wichtig und der Leser muss schon beim Auftauchen der E-Mail im Posteingang Lust bekommen, die gesamte E-Mail zu lesen, vor allem, da eine Vorschaufunktion mobil generell nicht möglich. Wichtige Punkte, die bereits in der Betreffzeile für gesteigerte Aufmerksamkeit des Lesers sorgen sind zum Beispiel Humor und die persönliche Ansprache des Empfängers, am besten mit Vor- und Nachnamen.

5. Die Links müssen stimmen

Ein scheinbar banaler Punkt, der deswegen aber nicht weniger wichtig für den Erfolg von mobil abgerufenen E-Mails ist: alle Links in der E-Mail sollten auf ebenfalls mobil optimierte Landingpages verlinken. Selbst wenn die E-Mail, die der Leser mobil abruft, perfekt für sein Endgerät optimiert ist, kann ein Link auf eine nicht optimierte Landingpage oder einen Shop ganz schnell dafür sorgen, dass der potentielle Konsument dadurch abgeschreckt wird. Zudem ist es natürlich wichtig, dass alle Aufrufe zur Interaktivität des Lesers mit besonderer Sorgfalt gestaltet werden, so sollte es ohne Umstände und am besten mit einem Klick möglich sein.