Suche

Werbeanzeige

Erfolg allein macht noch kein Testimonial

Profi-Sportler aus populären, medial verbreiteten Sportarten gelten als Top-Testimonials für die Werbung. Doch es müssen nicht immer Namen wie Klitschko & Co. sein, wenn Unternehmen erfolgreich Botschaften mit Sportlernamen verknüpfen wollen. Dass auch Randsportarten unter Umständen positiv auf Image und Umsatz einzahlen können, zeigt ein Beitrag in der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing 12-2009.

Werbeanzeige

Danach ist nicht nur die Passgenauigkeit zwischen Sportler und Marke entscheidend, sondern ein eindeutiges und klares Profil des Sportlers, das ihn über die meist schnell vorübergehende Aufmerksamkeit für seinen Sport und seine Erfolge hinaus als Mensch wiedererkennbar macht. Sportler, die als „Human Brand“ über den sportlichen Erfolg hinaus faszinieren, versetzen Werbung treibende Unternehmen in die Lage, auch zwischen den medialen Höhepunkten Aufmerksamkeit und Wirkung zu erzeugen.

Das gilt beispielsweise für Britta Heidemann, Gold-Gewinnerin im Degenfechten bei den Olympischen Spielen in Peking. Im Interview mit absatzwirtschaft äußert sich die heute 26-Jährige über Chancen und Risiken als Sportlerin und Marke: „Man muss selbstverständlich aufpassen, dass der Einsatz sowie der Ertrag ausgewogen bleiben. Die Kunst ist also, richtig einzuschätzen, ob sich alles noch im Rahmen befindet. Das kann immer nach hinten losgehen, obwohl das mit Sicherheit auch jeder Manager kennt.“

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Deutscher Marketing Tag: Frankfurt ist 2017 Marketing-Hochburg

Immer wieder stellt sich die Frage: Welche Stadt ist Marketinghauptstadt Deutschlands: Frankfurt oder…

Kinderbilder auf Social-Media-Kanälen: Selbstdarstellung der Mütter oder einfach nur gefährlich?

Babys in der Badewanne, Mädchen im pinkfarbenen Bikini, Siebenjährige im Supermankostüm: Schaut man…

Werbeanzeige

Werbeanzeige