Suche

Werbeanzeige

Erfolg allein macht noch kein Testimonial

Profi-Sportler aus populären, medial verbreiteten Sportarten gelten als Top-Testimonials für die Werbung. Doch es müssen nicht immer Namen wie Klitschko & Co. sein, wenn Unternehmen erfolgreich Botschaften mit Sportlernamen verknüpfen wollen. Dass auch Randsportarten unter Umständen positiv auf Image und Umsatz einzahlen können, zeigt ein Beitrag in der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing 12-2009.

Werbeanzeige

Danach ist nicht nur die Passgenauigkeit zwischen Sportler und Marke entscheidend, sondern ein eindeutiges und klares Profil des Sportlers, das ihn über die meist schnell vorübergehende Aufmerksamkeit für seinen Sport und seine Erfolge hinaus als Mensch wiedererkennbar macht. Sportler, die als „Human Brand“ über den sportlichen Erfolg hinaus faszinieren, versetzen Werbung treibende Unternehmen in die Lage, auch zwischen den medialen Höhepunkten Aufmerksamkeit und Wirkung zu erzeugen.

Das gilt beispielsweise für Britta Heidemann, Gold-Gewinnerin im Degenfechten bei den Olympischen Spielen in Peking. Im Interview mit absatzwirtschaft äußert sich die heute 26-Jährige über Chancen und Risiken als Sportlerin und Marke: „Man muss selbstverständlich aufpassen, dass der Einsatz sowie der Ertrag ausgewogen bleiben. Die Kunst ist also, richtig einzuschätzen, ob sich alles noch im Rahmen befindet. Das kann immer nach hinten losgehen, obwohl das mit Sicherheit auch jeder Manager kennt.“

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige