Suche

Anzeige

Entscheider in Marketing und Vertrieb bevorzugen CRM-Systeme

Computergestützte Systeme zur Pflege des Kundenbeziehungsmanagements spielen für Entscheider in Marketing und Vertrieb sowohl jetzt als auch in Zukunft die größte Rolle. Das belegen die Ergebnisse der Exklusiv-Umfrage von absatzwirtschaft und Marktforschung Innofact im Deutschen Marketingentscheider-Panel (DMP).

Anzeige

Danach halten die meisten der befragten fast 200 Manager eine speziell fürs eigene Customer Relationship Management (CRM) zugeschnittene Software „mit Sicherheit für das wichtigste Tool 2010“. Und zwar noch vor dem Internet und Onlinediensten auf Platz 2 und IT-Unterstützung für die Neukundenakquisition auf dem dritten Platz. Software für die Verarbeitung direkter Kontakte ist danach ebenso ein Werkzeug der Zukunft wie Lösungen für Marktforschung, Vertrieb und Social Media.

Auch befragt nach der gewünschten Hard- und Software zur Unterstützung in Marketing und Vertrieb antwortet der Großteil der Umfrage-Teilnehmer: ein CRM-System. Mit deutlichem Abstand folgen „eigene Lösungen“ sowie eine SAP-Anbindung. Eigene Lösungen stehen aktuell ganz oben bei den derzeit genutzten IT-Lösungen in Unternehmen, zeigt unsere Studie. Doch immerhin folgt CRM-Software auf Platz 2 in der momentan gängigen Praxis. Die sonstige Hard- und Software, die als „derzeit genutzt“ genannt werden, bezieht sich auf übliche Büropakete wie Office, PC, Apple/Mac, Windows und Laptop.

Bemerkenswert hoch ist die Zahl der Manager, die zu Hard- und Software in Marketing und Vertreib über kein Wissen verfügen oder keine Angaben machen können: Beim wichtigsten Tool des Jahres 2010 müssen fast 56 Prozent der Entscheider passen, bei den aktuell genutzten IT-Lösungen beträgt dieser Anteil der Ahnungslosen fast 51 Prozent, und in Bezug auf die fürs kommende Jahr gewünschten Systeme halten sich sogar über 81 Prozent der Befragten zurück.

Eine Übersicht mit den zentralen Ergebnissen aus der aktuellen Befragung im Deutschen Marketingentscheider-Panel finden Sie als pdf-Download unter www.absatzwirtschaft.de/Planungsumfrage2010.

Kommunikation

Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die Krone

Wer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Wer folgt? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie die BMW-Chefs den Autobauer in ein Technologie-Unternehmen verwandeln wollen

Früher hätten deutsche Autoingenieure schon die Nase gerümpft, wenn US-Käufer einen Getränkehalter haben…

Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlen

Frankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der…

Michael Bublé, Cardi B und Jason Bateman: So lustig und emotional sind die ersten Spots beim Super Bowl 2019

Es ist wieder Super-Bowl-Zeit: In Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige