Suche

Anzeige

Energieversorger kämpfen um Marktanteile im Web

Trotz Rückschlägen beim E-Commerce: Die Energieversorger haben in den letzten neun Monaten massiv in die Qualität ihrer Webauftritte investiert. Im Bereich Beratung und Betreuung hat sich die Zahl der Serviceangebote für den Kunden mehr als verdoppelt.

Anzeige

Nachholbedarf besteht allerdings noch in Sachen
Datenschutz und Mehrwertdiensten. Das ist das Ergebnis der
vergleichenden Studie „Kundenservice im Internet“ der Mummert +
Partner Unternehmensberatung.

Testsieger wurden die „Neckarwerke Stuttgart AG“: Von 1.000
möglichen Punkten erreichten sie 798. In den Bereichen Unternehmens-
und Produktinformationen sowie Beratung und Betreuung waren sie am
besten. Den ersten Platz in Sachen Aufbau und Navigation der
Webseiten teilen sie sich mit der zweitplatzierten RWE.

Im
Durchschnitt kamen die Energieversorger auf 663 Punkte.
Fortschritte erreichte die Branche insbesondere im Bereich
Beratung und Betreuung: Während bei der letzten Untersuchung hier in
der Regel nur ein Drittel der Anbieter die Höchstpunktzahl erreichte,
sind es heute 68 Prozent. Auch bei den Produkt- und
Unternehmensinformationen gab es eine deutliche Niveausteigerung von durchschnittlich 56
Prozent auf in diesem Jahr 80 Prozent.
Von zentraler Bedeutung für den Erfolg im Web sind auch
Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit. Sie entscheiden über
Erfolg oder Misserfolg: Die Energieversorger erreichten hier
durchschnittlich 71 Prozent des möglichen Standards. Im Vorjahr waren
es nur 53 Prozent. Trotzdem zeigen viele Unternehmen Schwächen beim
Verbraucherschutz: Hinweise zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen
und zum Datenschutz sind nach wie vor nicht selbstverständlich.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige