Suche

Anzeige

Endlich auch in Deutschland: Kann Amazons Alexa die Welt verändern?

Alexa Voice Service kann jetzt auch Deutsch. Der Cloud-basierte Sprachdienst kann ohne großen Aufwand in jedes internetfähige Endgeräte integriert werden. Mit dieser Maßnahme verfolgt Amazon die Strategie, Alexa geräteübergreifend zu verbreiten. Doch auch Alexa stößt noch an ihre Bedienungs-Grenzen

Anzeige

Die digitale Assistentin Alexa ist eine neue Gerätegattung, die auf Bedienung per Sprache ausgerichtet ist. Sie wird ohne manuelles Zutun bedient und ist jederzeit einsatzbereit: Auf Fragen nach Informationen, Musik, Nachrichten oder dem Wetter erhält der Anwender unmittelbar Antworten.

In Deutschland verfügbar

Alexa lässt sich in andere Produkte integrieren, ist nun also auch bei Drittanbietern zu finden – die lediglich über ein Mikrofon, Lautsprecher und Internetverbindung verfügen müssen.

Allerdings sind derzeit noch nicht alle mit Alexa verbundenen Dienste für deutsche Nutzer zugänglich. iHeartRadio, Kindle: Read Books und Traffic Reports etwa funktionieren weiterhin nur in den USA. Doch ab heute erhält man einen Eindruck, was KI im Alltag bedeuten könnte. Die selbstlernende Maschine, könnte das Phänomen sein, welches das 21. Jahrhundert prägt – technisch, philosophisch und wirtschaftlich. KI wird unsere Gesellschaften umkrempeln. Mit Assistenten im Alltag, die Musik anmachen, die Einkaufsliste füllen oder einem das Wetter ansagen, können Dinge schneller und einfacher erledigt werden. Ob es allerdings wirklich ein Erfolgskonzept ist, das sich auf lange Sicht in allen Haushalten etabliert, bleibt anzuwarten.

Was Alexa in Deutschland schon kann

 

„Wie ist das Wetter?“, „Wer ist Trainer von Bayern München?“, „Was habe ich für Termine am Sonntag?“, „Schalte Musik ein,“ „Schalte Coldplay ein“. Alexa antwortet auf fast alles oder führt die Anweisungen aus. Nur manchmal hackt sie, weiß nicht weiter. Zum Beispiel dann, wenn sie den Arzt in der Nähe nennen, oder einen Termin aus dem Kalender löschen soll. Irgendwann stößt auch Alexa an ihre Grenzen.

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport-Sektor: P7S1 will von Gaming-Boom profitieren und den Bereich aus der Nische führen

ProSieben.Sat1 erschließt ein neues Geschäftsfeld und drängt auf den E-Sport-Markt. Der Münchener Medienkonzern…

Teil 2 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Von Customer-Centricity über Machine-Learning und Chabots bis hin zu Influencer-Marketing

Im zweiten Teil der Reihe „Flop- und Trend-Themen“ reden die Experten über die…

YouTube-Ranking 2018: Welche Marken in diesem Jahr besonders stark gewachsen sind

Wer hat die größte organische Reichweite auf Youtube? Dieser Frage ist die RTL-Group-Tochter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige