Suche

Werbeanzeige

Endlich auch in Deutschland: Kann Amazons Alexa die Welt verändern?

Alexa Voice Service kann jetzt auch Deutsch. Der Cloud-basierte Sprachdienst kann ohne großen Aufwand in jedes internetfähige Endgeräte integriert werden. Mit dieser Maßnahme verfolgt Amazon die Strategie, Alexa geräteübergreifend zu verbreiten. Doch auch Alexa stößt noch an ihre Bedienungs-Grenzen

Werbeanzeige

Die digitale Assistentin Alexa ist eine neue Gerätegattung, die auf Bedienung per Sprache ausgerichtet ist. Sie wird ohne manuelles Zutun bedient und ist jederzeit einsatzbereit: Auf Fragen nach Informationen, Musik, Nachrichten oder dem Wetter erhält der Anwender unmittelbar Antworten.

In Deutschland verfügbar

Alexa lässt sich in andere Produkte integrieren, ist nun also auch bei Drittanbietern zu finden – die lediglich über ein Mikrofon, Lautsprecher und Internetverbindung verfügen müssen.

Allerdings sind derzeit noch nicht alle mit Alexa verbundenen Dienste für deutsche Nutzer zugänglich. iHeartRadio, Kindle: Read Books und Traffic Reports etwa funktionieren weiterhin nur in den USA. Doch ab heute erhält man einen Eindruck, was KI im Alltag bedeuten könnte. Die selbstlernende Maschine, könnte das Phänomen sein, welches das 21. Jahrhundert prägt – technisch, philosophisch und wirtschaftlich. KI wird unsere Gesellschaften umkrempeln. Mit Assistenten im Alltag, die Musik anmachen, die Einkaufsliste füllen oder einem das Wetter ansagen, können Dinge schneller und einfacher erledigt werden. Ob es allerdings wirklich ein Erfolgskonzept ist, das sich auf lange Sicht in allen Haushalten etabliert, bleibt anzuwarten.

Was Alexa in Deutschland schon kann

 

„Wie ist das Wetter?“, „Wer ist Trainer von Bayern München?“, „Was habe ich für Termine am Sonntag?“, „Schalte Musik ein,“ „Schalte Coldplay ein“. Alexa antwortet auf fast alles oder führt die Anweisungen aus. Nur manchmal hackt sie, weiß nicht weiter. Zum Beispiel dann, wenn sie den Arzt in der Nähe nennen, oder einen Termin aus dem Kalender löschen soll. Irgendwann stößt auch Alexa an ihre Grenzen.

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Werbeanzeige