Suche

Anzeige

Einheitliche Markenkommunikation über Katalog, App und Website

Der Einzelhandels-Verbund Edeka setzt für sein Marketing und den Vertrieb über Kataloge, App und Website die Product-Information-Management (PIM)-Lösung von Heiler Software ein. Mit der Einführung dieser Lösung möchte Edeka seine Produktdatenqualität durch eine zentrale Plattform optimieren. Die Kundenkommunikation soll verbessert und der Verkauf im Handel gesteigert werden.

Anzeige

Mit der Entscheidung für die Product Information Management Lösung von Heiler Software steuert Edeka künftig alle Bild- und Mediendaten über Eigenmarken und Markenartikel aus einem System. „Die Heiler PIM Lösung ist die Ausgangsbasis für harmonisierte Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Sie ist unser Werkzeug für eine einheitliche Markenkommunikation“, sagt Dirk Rohlfs, Lunar-Geschäftsführer. „Ein zentraler Grund für die Entscheidung pro Heiler war die SAP-Integration, die über iDocs bei Edeka gelöst wird. So können wir unsere Mediendaten optimal mit unseren SAP-Stammdaten verknüpfen.“

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, betont Projektleiter Matthias Blodig. Dies gelte erst recht bei der Präsentation von Artikeln im Lebensmittelhandel. „Die einfache Anreicherung der Stammdaten mit Werbetexten und Bebilderungen war ein weiterer Grund, weshalb wir uns für Heiler entschieden haben“, ergänzt Blodig. Auch allen rechtlichen Anforderungen und Informationspflichten im Handel werde Edeka damit gerecht.

Datenvolumen effizient steuern

Die richtigen Ernährungs-, Allergie- und Diätnahrungsinformationen könnten die Kunden unter anderem mit der Edeka-App leicht abrufen und prüfen. Die Bilder und weitere Daten, die nicht in den SAP-Stammdaten sind, kommen aus der PIM-Lösung. Mit ihrer Einführung wird die bisherige Datenbank abgelöst, um das steigende Datenvolumen effizienter zu steuern. Verwendung finden die umfassenden Produktinformationen bei Edeka im großen Katalog, in der App und auf der Website. Alle regionalen Organisationen bei Edeka können die Produktdaten für Promotions in Kiosksystemen im Handel laden.

www.heiler.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnet

Im Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer…

Wie BMW auf den Handelsstreit reagiert und neue Wege findet: „China ist mittlerweile der Nabel der Autowelt“

Kann Shenyang in China dem amerikanischen Spartanburg den Rang ablaufen? BMW investiert zumindest…

Rekordstrafe gegen Google: US-Konzern will gegen EU-Entscheid wegen Android-Betriebssystem vorgehen

4,34 Milliarden Euro, Rekord. Damit setzt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zum bisher härtesten Eingriff…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige