Suche

Werbeanzeige

„Einfach frech“ soll in US-Filialen das Geschäft ankurbeln

Mit einer neuartigen Werbestrategie namens "Simple Bold" (Einfach frech) versucht McDonald's den Geschäftseinbruch der vergangenen Jahre gutzumachen. Statt klassischer Werbeformen wie Fernsehspots, Radiojingles oder Plakatwerbung will die Fastfoodkette den Verkauf durch Werbung in den Filialen ankurbeln. Trotz Franchising soll die Kampagne in 13 700 US-Filialen laufen.

Werbeanzeige

Wie das Wall Street Journal berichtet, soll die Werbung in den Restaurants Kunden dazu bringen, mehr Produkte zu kaufen oder auszuprobieren. Damit folgt McDonald’s dem Trend vieler Markenfirmen, sich verstärkt auf Promotionstrategien innerhalb der Verkaufsräume zu konzentrieren. „Werbung im Geschäftsraum ist entscheidend für den Erfolg einer Firma, da Konsumenten zunehmend dazu neigen, bei Werbung abzuschalten“, erklärt Jenny Cacioppo von Arc Worldwide, einem zur Publicis Gruppe gehörenden Marketingservice.

Für die Durchsetzung dieses Werbekonzepts musste McDonald’s zwei Probleme lösen: Da ist zum einen das Franchising-System, das jedem Geschäftsführer einer McDonald’s-Filiale gewisse Freiheiten einräumt, zum anderen musste der Lebensmittelhersteller Campbell Soup, der seine Produkte in McDonald’s-Filialen bewerben und verkaufen darf, kooperieren. Beide Hürden bewältigten die McDonald´s-Strategen erfolgreich, so dass sie jetzt nur noch auf bessere Zeiten im gebeutelten Fastfood-Gewerbe hoffen. Die Frage, ob sie dieses Werbekonzept auch in Europa startet, bleibt offen. pte

www.mcdonalds.com

www.arcww.com

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige