Suche

Werbeanzeige

Eine E-Mail-Antwort nach 80 Stunden ist nicht akzeptabel

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Online-Shops von 12 Universalversendern mit einer breiten Angebotspalette. Die Tester analysierten Informationsgehalt sowie Bedienerfreundlichkeit der Internetauftritte, stellten verdeckt per Telefon und E-Mail Anfragen und bewerteten die Versandqualität bei der Bestellung von Waren.

Werbeanzeige

Als „Besten Online-Shop 2008“ kürten die Qualitätsforscher das Versandunternehmen Schwab vor Amazon und Tchibo. Beim Internetauftritt und dem telefonischen Kundenservice lag Otto vorn. Die beste Versandqualität lieferte Karstadt. „Die Online-Händler bieten überwiegend guten Service, kein Anbieter kann aber in allen Bereichen überzeugen“, differenziert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Testinstituts.

So telefonierten die Tester bei weniger als der Hälfte der telefonischen Gespräche in angenehmen Atmosphäre. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter bewerteten sie im Durchschnitt lediglich mit befriedigend. Bei den Webseiten rät Bianca Möller den Anbietern, die Interaktivität mit dem Kunden zu steigern. Nur bei einem Drittel der Versender sah sie die Möglichkeit gegeben, Produkte zu bewerten. Wünschenswert erschien ihr auch, dass mehr Shops per E-Mail über den Versandstatus informieren.

Und auch bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen sieht das Deutsche Institut für Service-Qualität noch Verbesserungspotential: Im Durchschnitt betrug die Wartezeit knapp 30 Stunden. „Kunden erwarten inzwischen eine Beantwortung innerhalb von 24 Stunden, ein Versandhändler brauchte im Durchschnitt sogar fast 80 Stunden – das ist nicht akzeptabel“, kritisiert Möller. Auch beim Versandtest zeigten sich Defizite. Zwei der 36 Bestellungen sind nicht beim Kunden angekommen.

In ebenfalls zwei Fällen nahmen Kontaktpersonen die Adressdaten nicht fehlerfrei auf. Nur zwei Händler boten den Versand kostenfrei an, wenn Mindestbestellsummen überschritten wurden. Sonst verlangten die Versender pro Bestellung zwischen 3,95 Euro und 6,95 Euro. Die durchschnittliche Versanddauer lag bei 3,2 Tagen.

www.disq.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige