Suche

Werbeanzeige

Ein Jahr erfolgreich im Netz

Die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) zieht eine erfolgreiche Bilanz von einem Jahr Online-Direktvertrieb.

Werbeanzeige

Seit Ende August 2001 bietet die DCVD unter www.mercedes-benz.de junge, hochwertige Gebrauchtwagen der Marke Mercedes-Benz im Internet direkt zum Kauf an. Die Rechnung scheint aufzugehen, denn nach zwölf Monaten im Netz wurden insgesamt 600 Mercedes-Benz Pkw im Gesamtwert von 14 Mio. Euro direkt online verkauft. Derzeit setzt die DCVD monatlich etwa 70 junge Gebrauchtwagen über diesen Vertriebsweg ab. Dabei ist die DaimlerChrysler AG mit diesem Angebot nach eigenen Angaben der erste Automobilhersteller, der es seinen Kunden ermöglicht, den kompletten Kaufvorgang eines Gebrauchtwagens – inklusive Finanzierung – via Internet auszuführen.

Auch bei den Gebrauchtfahrzeugen braucht der Käufer nicht auf den für Neufahrzeuge üblichen Service zu verzichten: In sieben Schritten gelangt der Kunde online zu seinem Wunschauto, das er über einen integrierten Fahrzeug-Konfigurator zusammenstellt. Als besonderen Service kann er sein Wunsch-Kennzeichen mit angeben und festlegen, wann das Fahrzeug kostenlos nach Hause geliefert werden soll.

Anschließend werden die persönlichen Daten abgefragt und mit einer Kreditkarten-Anzahlung von 250 Euro ist der Online-Bestellvorgang beendet. Auch alle weiteren Formalitäten kann der Käufer einfach und bequem von zu Hause aus erledigen.
Acht Tage nach der Bestellung wird der vollgetankte Wagen in einem speziell entwickelten Truck direkt bis vor die Haustür geliefert.

www.mercedes-benz.de

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige