Suche

Anzeige

Eigene Inhalte bedeuten Internetnutzern immer mehr

47 Prozent der deutschen Internetnutzer sind Mitglied in einem sozialen Netzwerk wie „Facebook“, „Studi-VZ“ oder „Xing“. Das belegt eine Umfrage, für die das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von Vodafone Deutschland mehr als 1000 Personen mit Online-Zugang befragte. Unter den 14- bis 29-Jährigen liege der Anteil der Mitglieder in einer Online-Gemeinschaft bei 89 Prozent.

Anzeige

„Die Zugehörigkeit zur Generation Upload ist längst keine Altersfrage mehr“, sagt Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid. Vor allem die starke Nutzung der sozialen Netzwerke zeige, wie sehr das Internet das Leben bereits beeinflusse und neue Kontakt- und Dialogformen biete. Beispielsweise hätten 61 Prozent der Befragten bereits Texte, Fotos, Musik oder Filme im Internet hochgeladen, wobei dies unter den Jüngeren sogar auf 80 Prozent zutreffe. Damit würden sie zur „Generation Upload“ gehören beziehungsweise zum Kreis derer, die die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nutzen, um ihr Leben aktiv und kreativ zu gestalten.

Wertschätzen würden die Deutschen im Internet vor allem Erfahrungsberichte von anderen Menschen wie etwa über Urlaubsreisen oder Produkte. Unter den Kommunikationskanälen hätten 51 Prozent der Internetnutzer E-Mails und 48 Prozent der Mobilfunknutzer Handy-Telefonate als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Darauf folgten soziale Netzwerke mit 42 Prozent vor SMS mit 30 Prozent der Mobilfunknutzer. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen lägen Handy-Telefonate mit 74 Prozent vorn, gefolgt von der SMS mit 59 Prozent und sozialen Netzwerken mit 52 Prozent. Darüber hinaus widerlegten die Ergebnisse die häufig geäußerte Befürchtung, dass das Internet soziale Kontakte im wirklichen Leben verdränge. Denn etwa 34 Prozent der Internetnutzer hätten angegeben, mehr reale Kontakte durch das Internet gewonnen zu haben, wohingegen nur sieben Prozent weniger verzeichnen würden. Noch deutlicher sei das Verhältnis bei den Jüngeren mit 49 zu fünf Prozent.

www.tns-emnid.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige