Suche

Anzeige

Editorial zur absatzwirtschaft 09/2018: Unvermeidbares Stümpern

Cover der Ausgabe 09/18

Und wieder sorgt das Internet für Qual wie Verlockung gleichermaßen: Es gibt so unglaublich viele Dinge, die man dazulernen könnte, wenn man nur wollte. Das Wissen findet sich bestimmt irgendwo im World Wide Web. Das Argument, Informationen seien unzugänglich und darum nicht erlernbar… es sticht nicht mehr.

Anzeige

Zugleich wächst mit jeder gewonnenen Erkenntnis das gefühlte Know-how-Defizit, denn wer in egal welches Thema eintaucht, weiß dank Internet sehr fix, wie tief, breit, umfassend es ist. Es bedarf heute einer gewissen Frustrationstoleranz, sich weiterzubilden, denn jede Lernanstrengung führt unausweichlich zur Erkenntnis, unter der schon die alten Griechen litten: „Ich weiß, dass ich nicht weiß.“

Das Marketing – von der Digitalisierung um Transparenz, Kanäle, Messbarkeit, Datenquellen und Komplexität enorm bereichert – ist auch eine dieser Disziplinen, die keine universalgelehrten Generalisten mehr gebiert. Zu fragmentiert, speziell und schnelllebig sind die Detailthemen. So wie Kampagnen heute kontinuierlich nachgebessert werden, müssen sich Marketer selbst kontinuierlich nachbessern.

Wer vor der Jahrtausendwende sein oder ihr Marketinghandwerk erlernt und es bei diesem Wissensstand belassen hat, sieht – Entschuldigung – ziemlich alt aus. Den Jüngeren geht’s wegen der hohen Veränderungsgeschwindigkeit auch nicht viel besser. Sie genießen aber den beneidenswerten Vorteil, sich wissensmäßig ohnehin nie in der Sicherheit gewiegt zu haben, Hüter von Herrschaftswissen zu sein.

Kurzum: Es geht für Marketing-Top-Leute jeden Alters darum, sich immer wieder schlau zu machen, inspirieren zu lassen, neues Wissen draufzuschaffen, auf den neuesten Stand zu bringen. In unserer Titelgeschichte gehen wir der Frage nach, wie und wo sie das tun.

Außerdem lesen Sie in dieser Ausgabe von Bürgersteigen, die dank Fußtritten Strom erzeugen, vom Stillproduktevertrieb via Wechat, vom schmerzlosen Schenken, der gewollt verlustreichen Strategie von Spotify, Innovationsstrategien für den Mittelstand oder warum Begriffe wie Marken-Matching und 360-Grad- Marketing für die Macher des Rheingau Musik Festivals nichts Exotisches sind. 31

PS: Im Jubiläumsjahr gestalten Topkreative aus den besten Werbe- und Kommunikationsagenturen unsere Cover. Diesmal kommt’s von Elbkind.

Die Ausgabe 09/18 können Sie HIER bestellen

Digital

„Amazon wird eines Tages scheitern”: Wie Jeff Bezos die Motivation bei seinen Mitarbeitern hochhält

Auf einem Meeting mit Topmanagern trichterte Amazon-CEO Jeff Bezos seinen Führungskräften ein: auch der wertvollste Internetkonzern sei verwundbar. „Amazon ist nicht zu groß, um zu scheitern", warnte der CEO des Seattler E-Commerce-Riesen und machte sogar die Prognosen, dass der wertvollste Internetkonzern der Welt eines Tages im Ruin enden werde. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Amazon wird eines Tages scheitern”: Wie Jeff Bezos die Motivation bei seinen Mitarbeitern hochhält

Auf einem Meeting mit Topmanagern trichterte Amazon-CEO Jeff Bezos seinen Führungskräften ein: auch…

Über automatisierte Datenerhebung und neue Vorschriften: Die Chatbot-Trends 2019

Der globale Chatbot-Markt könnte bis 2025 auf ein Volumen von bis zu 1,25…

Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch – diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige