Suche

Werbeanzeige

Editorial zur absatzwirtschaft 7/8-2017: Bewerben muss Mitarbeitern Spaß machen

Die Gewinnung von neuen Mitarbeitern gestaltet sich heute ebenso schwierig wie die Suche nach neuen Kunden. Daher war uns das Thema eine Titelgeschichte wert.

Werbeanzeige

Employer Branding und Recruiting als Ausdruck einer aktiven Gestaltung der Beziehung hin zu potenziellen Bewerbern ist dabei eine weitere wichtige Facette in der marktorientierten Unternehmensführung geworden.

Freude am Bewerbungsprozess

Zwei wichtige Strömungen fallen auf, die potenzielle Bewerber beschäftigen: Sie wollen Freude am Bewerbungsprozess haben und eine echte unverstellte Sicht auf das Unternehmen erhalten. Ausgerechnet da tun sich die Arbeitgeber immer noch schwer, aus ihren alten Rollenbildern des distanzierten Jobverteilers auszubrechen. Neben hölzern formulierten Stellenanzeigen warten die Bewerber zum Teil noch Monate auf eine Antwort – und das in Zeiten der Highspeed-Kommunikation.

Unsere – übrigens als Fachjournalistin des Jahres ausgezeichnete – Autorin Julia Wadhawan zeigt daher einen ganzen Strauß an Möglichkeiten auf, wie Unternehmen auf zukünftige Mitarbeiter zugehen können. Hinzu kommt, dass der Großteil möglicher Bewerber für das eigene Unternehmen bisher noch gar nicht erschlossen wird. Denn die Zahl der im aktuellen Job Unzufriedenen ist weitaus höher als die über Stellenanzeigen vielleicht adressierbare Bewerberbasis.

Flirt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die zusätzliche Kontaktanbahnung über bekannte Social-Media-Plattformen ist daher schon fast eine Selbstverständlichkeit. Aktuell kommen „Dating-Plattformen“ wie Truffls oder Legalhead dazu, die einfach einen Flirt von Arbeitnehmer und Arbeitergeber erlauben oder Veranstaltungen wie Hackathons und Escape Games, um sich spielerisch und zwanglos kennenzulernen. Der Umfang der Kanäle nimmt also wie im Marketing selbst dramatisch zu!

P.S.: Der Bewerbungsprozess für den Marken-Award 2018 hat begonnen. Bitte bewerben Sie sich mit Ihrer Marke unter marken-award.de.

HIER können Sie die neue Ausgabe bestellen.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zukunftsorientiertes Handeln der Fachmedienhäuser: Die Fachpresse 2017 verzeichnet Umsatzplus

Erfolgskurs mit Perspektive: Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen 2017 ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Insgesamt…

Fünf Tipps für das Sommerloch im B2B-Marketing, während sich andere eine Auszeit gönnen

Für die einen ist es die ruhigste Zeit des Jahres, für die anderen…

Redaktion, Digitalmarketing und TV unter einem Dach: FC Bayern München gründet Medientochter

FC Bayern München möchte die Digitalisierung weiter professionalisieren: Der Aufsichtsrat hat die Gründung…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige