Suche

Anzeige

Editorial zur absatzwirtschaft 07/08 2018: Ein guter Plan …

… hilft ungemein, wenn es darum geht, schwierige Aufgaben zu meistern. Allerdings setzt ein Plan voraus, dass man weiß, wo man steht, was man will und wie man denn ans Ziel kommen könnte. In der aktuellen Titelgeschichte geht es um Marketingplanung, die mittlerweile zu einer komplexen Sache geworden ist.

Anzeige

Die Digitalisierung hat zig neue Kanäle geschaffen. Die Budgets sind entsprechend zersplittert, die KPI sind vielfältig, die Customer Journey ist eine hoch individuelle Reise. All das macht es nicht eben einfacher, den richtigen Kunden zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal mit dem richtigen Angebot anzusprechen. Da hilft es meist auch nicht, dass die digitalen Kanäle in affenartiger Geschwindigkeit Myriaden von Daten ins Unternehmen katapultieren. Das Marketing ist heute eine schier unüberschaubare Disziplin. Rettung naht von technischer Seite: Softwareplattformen sorgen dafür, dass Marketingprofis wieder den nötigen Durchblick bekommen, besser planen, steuern und optimieren können.

Der Teufel liegt im Detail

In unserer Titelstory berichten Marketingmanagerinnen und -manager darüber, wie sie die Sache angepackt haben, welche Vorteile ihnen die IT verschafft und warum der Teufel im Detail liegt. Marketingplanung der ganz besonderen Art betreibt übrigens das Reich der Mitte: Die chinesische Regierung macht mit ihrer „China Brand Initiative“ die Markenführung zur Staatsangelegenheit, Professor Hermann Simon berichtet darüber ab Seite 34.

Nicht mal Rocker agieren ungeplant: „Nächste Woche komme ich aus dem Urlaub. Ich mache Schlagzeug, Du machst Management. Wir werden sehr reich“, schrieb Udo Lindenberg dereinst an einen Freund. Sein Plan ist aufgegangen – wie Sie im Interview in der aktuellen Ausgabe nachlesen können.

PS: Unser Autor Klaus Janke hat mit seinem Artikel „Die Entgrenzung des Automobils“ in der absatzwirtschaft 9/2017 den zweiten Preis im Wettbewerb „Fachjournalisten des Jahres 2018“ gewonnen. Wir sind stolz auf unseren  Kollegen, freuen uns sehr und gratulieren ihm herzlich!

PPS: Im Jubiläumsjahr gestalten Topkreative aus den besten Werbe-  und Kommunikationsagenturen unsere Cover. Diesmal hat die Agentur  Ressourcenmangel Hand angelegt.

Die Ausgabe 07/08 2018 können Sie HIER bestellen

Digital

Snapchat wird zur visuellen Produktsuchmaschine für Amazon

Die Gerüchte um eine Kooperation zwischen Snapchat mit dem Online-Kaufhaus Amazon haben sich bewahrheitet. Seit dieser Woche erkennt die Snapchat-Kamera Produkte oder Barcodes automatisch und bietet dazu passende Amazon-Artikel an. Die Kauffunktion soll den Nutzern nach und nach zur Verfügung gestellt werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Käsefondue bis Riesenrad: Wie Messen zur riesigen Erlebniswelt werden

Die Cebit hat jetzt ein Riesenrad, auf der Photokina treten Instagram-Stars auf, die…

Frust wegen Einmischung von Mark Zuckerberg: Instagram-Gründer verlassen Facebook und wollen neue Projekte starten

Die beiden Gründer der Plattform Instagram verlassen die Konzernmutter Facebook. Sie wollten nun…

Fake-DJ statt Gigi D’Agostino: OMR-Chef Westermeyer entschuldigt sich für #Gigigate bei der Dmexco-Party

Mehr als 3.500 Menschen feierten in diesem Jahr bei der "OMR Aftershow" im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige