Werbeanzeige

Editorial zur absatzwirtschaft 05/2016: Das Digital-Paradoxon

Bereits seit rund eineinhalb Jahrzehnten hängt das Internet wie ein Damoklesschwert über dem stationären Einzelhandel. In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit diesem Paradoxon und der Zukunft des Einzelhandels.

Werbeanzeige

Das Web macht Geschäfte überflüssig, Kunden lieben die bequeme Art des Einkaufens, niemand muss mehr Parkplätze suchen. Die Argumente sind vertraut. Und was macht Amazon? Geht in den stationären Handel. Mymuesli oder auch das Otto-Konzept About You streben ebenfalls in den umbauten Raum. Was ist da los?

Noch ist der Feldversuch nicht abgeschlossen. Aber es deutet sich an, dass Marken Orte brauchen, wo Begegnungen stattfinden können. Auch im Veranstaltungs- und Messebereich gibt es ähnliche Effekte: Je mehr sich die Digitalität entwickelt, desto mehr Face-to-Face-Veranstaltungen scheint es zu geben.

Daraus lässt sich schließen: Je schneller die Kommunikation, desto wichtiger wird es, sich die Aufmerksamkeit von Entscheidern oder Käufern zu sichern. Das geht am besten, wenn man die „ungeteilte“ Aufmerksamkeit von Menschen hat. Die Intensität ist in der persönlichen Begegnung ungleich höher als beim flüchtigen Überfliegen – zum Beispiel von Medien. Was nehmen wir überhaupt noch wahr? Und wer hat noch die Zeit, sich in Dinge zu vertiefen?

Zum Glück gibt es noch Leser, die aufmerksam sind. Und die haben sich bei uns gemeldet: Wir hätten doch in der Ausgabe 4/2016 im Rahmen unserer satirischen Kolumne „Marktforschung knallhart getestet“ von Vince Ebert die Marktforscher sehr aufs Korn genommen. Die Marketingentscheider hätten wir in dieser Betrachtung ungeschoren davonkommen lassen – dabei seien sie ein wichtiger Akteur. Wir möchten uns für diese Schieflage in der Darstellung in aller Form entschuldigen. Und bitte überprüfen Sie, ob wir in der Titelgeschichte zur Digitalisierung des Einzelhandels (S. 22) den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Eine aufmerksame Lektüre wünscht

Christian Thunig, Chefredakteur

Sichern Sie sich die neue absatzwirtschaft jetzt! Sie können sie online bestellen, ein Abo abschließen oder an Hauptbahnhöfen und Flughafen-Kiosk erwerben. 

 

Kommunikation

Die digitale Stütze: Wenn Unternehmen von außen nach innen denken

Es gibt noch gute Nachrichten. Zum Beispiel die, dass der Aktienkurs des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) in den vergangenen zwei Jahren von zehn auf 40 Euro gestiegen ist. Der Erfolg hat viel damit zu tun, dass das Unternehmen die Perspektive wechselte. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mehr Schwangere mit Mailings erreichen: Deshalb setzt Baby Walz auf CRM und Digitalisierung

Handzettel und Verkaufs-Mailings gehören seit 100 Jahren zum Einmaleins der Vertriebsunterstützung, haben aber…

Adidas, Makita, Google: Das sind die Top-10 der Best Brands 2017

Zum 14. Mal werden am 22. Februar 2017 im Bayerischen Hof in München…

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Perwoll, Adidas und Co. setzten bei der Fashion Week auf Spiele und Influencer

Mittlerweile ist sie zu einer wahren Institution in der internationalen Modeszene geworden, die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige