Werbeanzeige

Editorial zur absatzwirtschaft 03/2017: Fußball braucht Kommerz

Derzeit erregt RB Leipzig die Gemüter. Aus Sicht einiger Bundesligafans hat dies nichts mehr mit Fußball zu tun, sondern nur noch mit Kommerz. Das ist insofern schon nicht ganz fair, da die Mannschaft sich über spielerische Qualität in die Spitze der Tabelle gespielt hat.

Werbeanzeige

Fußball ist ein Geschäft – schon seit Jahrzehnten. Egal ob Ticketverkauf, Bandenwerbung, Logensponsoring, Trikotsponsoring, Merchandising, Fußballrechteverkauf oder Internationalisierungsbemühungen, um die jeweilige Vereinsmarke noch besser zu kapitalisieren. Das ist Kommerz, aber dringend notwendiger.

Erfolgreiches Management, Marketing und die Ausgabe von Aktien

Die Vereine müssen gut wirtschaften, um einen professionellen Spielbetrieb zu gewährleisten. Alles andere ist Träumerei. Andersherum
ergibt es ein Bild: Alle Clubs, die ein gutes Management haben,ihre Marke intensiv bearbeiten und kapitalisieren, schaffen heute überhaupt erst eine Basis für sportlichen Erfolg.
Der BVB, übrigens Marken-Award-Gewinner 2012, hat es vorgemacht: Die Dortmunder waren 1999 fast pleite, und die Mannschaft hing durch. Mit einem erfolgreichen Management, Marketing und der Ausgabe von Aktien (!) hat sich der Verein wieder in die Spitze der Liga gespielt und dort festgesetzt. Auch Frankfurt hat einen mustergültigen Wiederaufbau erlebt und in der Vereinsspitze eine Professionalisierung vorangetrieben. Und nicht zuletzt Köln hat mit seinem Geschäftsführer Alexander Wehrle und Marketingchef Frank Sahler gezeigt, dass gutes Management und ein Relaunch der Marke der Mannschaft zuträglich sind. Sie gehören übrigens zu den Finalisten des Marken-Awards 2017!

Die Blaupause für bestes Fußballbusiness

Und wer noch Zweifel hat: Der FC Bayern München ist überhaupt die Blaupause für bestes Fußballbusiness mit Internationalisierung und Markenpflege. Management, Marke und Mannschaft sind ein Dreiklang.

Insofern haben die Macher von RB Leipzig gezeigt, wie man professionell einen Fußballclub aufbaut und gutes Marketing macht. Das ist hoffentlich per se nichts Schlechtes, oder? Und lang anhaltender wirtschaftlicher Erfolg ist wiederum die Basis, um ein Traditionsverein zu werden.

Die neue absatzwirtschaft finden Sie HIER

Kommunikation

Mario Winter von Samsung über das brennende Smartphone: „In Deutschland hat die Marke keinen Schaden genommen“

Auf der Samsung Roadshow in Köln präsentierte Samsung seine Produktneuheiten. Eine wichtige Rolle spielt das Smartphone, das sich immer mehr zum Lifestyle-Produkt wandelt. absatzwirtschaft sprach mit Mario Winter, Director Marketing IT & Mobile Devices, welche Auswirkungen dieser Wandel auf die Marketingstrategie hat und wie der Fall der brennenden Akkus des Galaxy Note S7 die Markenwahrnehmung beeinflusste. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder…

YouTube TV: Kampfansage ans Kabelfernsehen – oder nur ein weiteres Streaming-Angebot?

Mit einer Mixtur aus Streaming-Portal und Kabelfernsehen will YouTube TV in ein paar…

Nach Hass-Videos: Noch mehr Werbekunden gehen auf Distanz zu Youtube

Die Liste der Marken, die nicht mehr auf Youtube werben wollen, wird seit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige