Edeka war im Februar mit durchschnittlich 67,4 Indexpunkten der beliebteste Lebensmittelhändler der Deutschen. Die Kölner Supermarktkette Rewe erreichte im Schnitt 66,8 Punkte und belegte damit vor Aldi (65,7 Punkte) den zweiten Platz. Noch im vergangenen Jahr stand Aldi (Aldi Süd und Aldi Nord) – zusammen mit Kaufland – an der Spitze des Markenrankings. Edeka und Rewe konnten ihre Beliebtheit in den vergangenen zwölf Monaten auffallend stark steigern.
„Das Konzept des klassischen Supermarkts gewinnt offensichtlich aus Verbrauchersicht immer stärker an Bedeutung; sollte dieser Trend anhalten, wird sich dies auch in den Marktanteilen und den Umsätzen widerspiegeln“ sagt Tim Oesterlau, Studienleiter bei Yougov Deutschland. Auffallend sei zudem, dass die Verbraucher auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Ketten des Lebensmittel-Einzelhandels immer besser beurteilten. Dies sei das wichtigste Differenzierungsmerkmal der Discounter.