Suche

Werbeanzeige

Edeka und Rewe beliebter als Aldi

An erster Stelle der beliebtesten Lebensmitteleinzelhändler steht aus Sicht der Verbraucher in Deutschland nicht mehr der Discounter Aldi. Die Supermarktketten Edeka und Rewe haben in den vergangenen Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen und belegen nun vor Aldi den ersten und zweiten Platz. Dies geht aus einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts Yougov hervor, die auf dem täglichen Markenmonitor Yougov Brandindex basiert.

Werbeanzeige

Edeka war im Februar mit durchschnittlich 67,4 Indexpunkten der beliebteste Lebensmittelhändler der Deutschen. Die Kölner Supermarktkette Rewe erreichte im Schnitt 66,8 Punkte und belegte damit vor Aldi (65,7 Punkte) den zweiten Platz. Noch im vergangenen Jahr stand Aldi (Aldi Süd und Aldi Nord) – zusammen mit Kaufland – an der Spitze des Markenrankings. Edeka und Rewe konnten ihre Beliebtheit in den vergangenen zwölf Monaten auffallend stark steigern.

„Das Konzept des klassischen Supermarkts gewinnt offensichtlich aus Verbrauchersicht immer stärker an Bedeutung; sollte dieser Trend anhalten, wird sich dies auch in den Marktanteilen und den Umsätzen widerspiegeln“ sagt Tim Oesterlau, Studienleiter bei Yougov Deutschland. Auffallend sei zudem, dass die Verbraucher auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Ketten des Lebensmittel-Einzelhandels immer besser beurteilten. Dies sei das wichtigste Differenzierungsmerkmal der Discounter.

www.brandindex.de

Kommunikation

Dmexco-Special: Getting the big picture – der Mehrwert von Visual Listening

80 Prozent aller Bilder, die ein Logo einer Marke beinhalten, werden ohne zusätzlichen Text oder Link mit der Markenerwähnung in Social Media gepostet. Für Markenunternehmen wird daher das Visual Listening immer wichtiger, denn Bilder im Social Web verraten oft mehr als tausend Worte. So können Marken zukünftig auch Vorhersagen zu Produkt-Trends oder Abverkäufen auf Grundlage von Bildern treffen. Das Zeitalter des Visual Listening hat erst begonnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Werbeanzeige

Werbeanzeige