Suche

Werbeanzeige

Passport: Werkzeug für mobil-optimierte E-Mail-Kampagnen

Mit dem Design-Tool von Mailjet können E-Mail-Kampagnen in HTML und mit Echtzeit-Vorschau erstellt werden. © Mailjet

Wer seine Kunden mit E-Mail-Marketing erreichen möchte, sollte mobil-optimierte Inhalte versenden. Denn über die Hälfte aller E-Mails werden mittlerweile auf Smartphone oder Tablets geöffnet, beantwortet oder weitergeleitet. Der französische Service-Provider Mailjet stellt dazu das E-Mail-Design-Tool „Passport“ vor. Die mit diesem Tool erstellten Kampagnen sind automatisch responsive.

Werbeanzeige

„Statische und oftmals nicht mobile-fokussierte Software-Lösungen kosten Marketers zu viel Zeit, geeignete Templates für ihre Kampagnen zu programmieren“, erklärt Alexis Renard, CEO von Mailjet. Aufgrund fehlender Standards habe jeder E-Mail Client seine eigenen Methoden zum Rendern von HTML und CSS. Für jeden Versand müssten daher alte und neue Programme getestet und Workarounds gefunden werden, damit E-Mails auch in jedem Mail-Client und über jedes Endgerät richtig angezeigt werden.

Korrekte Übertragung

Das Tool Passport verfügt über eine große Auswahl an Templates und Vorlagen, die sich automatisch an alle relevanten Endformate auf mobile Devices, Anzeigeoptionen gängiger E-Mail-Clients und Internet-Services anpassen. Mailjet verspricht damit eine Zeitersparnis beim Aufsetzen von Mailings. Es gebe auch maximale Sicherheit für eine korrekte Übertragung in die jeweiligen Postfächer aller Empfänger.

Live-Previews erleichtern das Coding

Mailjet_Drag'n'drop Kopie

Copyright: Mailjet

Das Tool ist nach Angaben von Mailjet vielseitig aufgestellt: Von einer breiten Auswahl an Fonts, Farben und Stil-Elementen könnten die Vorlagen jederzeit verändert und auf die Inhalte der Kampagne individualisiert werden. Die Mobile-Optimierung erfolgt dabei auch bei eigenen Inhalten automatisch. Als zusätzliche Features enthält Passport unter anderem Drag-and-Drop-Tools oder die Einbettung von gängigen Bildformaten. Live-Previews, die zeitgleich alle vorgenommenen Änderungen anzeigen, würden zudem das Coding erheblich erleichtern.

„Mit Passport geben wir unseren Kunden den Raum, mit grenzenloser Kreativität kraftvolle E-Mail-Kampagnen zu entwerfen, ohne dabei auf umfassende Design-Kenntnisse oder Expertenwissen angewiesen zu sein“, sagt Renard. „Gleichzeitig müssen erfahrene Programmierer beim Anlegen eigener HTML-Templates endlich nicht mehr aufwendig überprüfen, ob der geschriebene Code stimmt. Mit unserer Live-Preview werden alle Änderungen in Echtzeit sichtbar.“

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige