Suche

Anzeige

E-Commerce: Jeder vierte Deutsche würde Lebensmittel online einkaufen

Foto: dpa

Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, Lebensmittel in Zukunft online zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bat-Stiftung für Zukunftsfragen. Die Bereitschaft Brot, Milch, Käse und Co. in den digitalen Einkaufskorb zu legen sinkt aber, sollte die Lieferung mehr als fünf Euro kosten.

Anzeige

Stiftung-fuer-Zukunftsfragen_2014_Forschung-Aktuell-258_Butter-Milch-und-Kaese-per-MausklickIn diesem Fall zeigten sich vor allem Geringverdiener eher bereit, zusätzlich in den Geldbeutel zu greifen. Laut Bat-Studie wäre unter Verdienern mit einem Nettoeinkommen von mehr als 3.500 Euro im Monat immer noch jeder achte bereit, die Lebensmittel digital zu kaufen.

Produktpalette der Online-Händler sollte vielseitiger werden

Die Vorteile des Einkaufs im Web liegen laut Studienleiter Prof. Dr. Ulrich Reinhardt auf der Hand: „Für die meisten Bürger ist der Versorgungseinkauf von Essen und Trinken eine lästige Pflicht, die Zeit und Nerven kostet. Ein vollständiges Angebot, auf das rund um die Uhr unkompliziert und schnell online zugegriffen werden kann, ist daher für viele äußerst attraktiv.“

Gleichzeitig mahnt Reinhardt aber auch, dass die Bereitschaft nur bei ausreichendem Angebot erhalten bliebe. Viele Online-Versandhändler verzichteten derzeit noch auf gekühlte Ware. Das könnte langfristig hinderlich sein. „Wenn der Kunde für einzelne Artikel doch wieder in den Laden um die Ecke gehen muss, kann und wird er dort gleich alles einkaufen.“ Zudem sei dem Kunden laut Forschern auch immer noch wichtig, die Ware vor dem Kauf sehen und anfassen zu können. Zudem werde auch der Service vor Ort sehr geschätzt.

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige