Die Verwaltung sowie Auswahl der Empfängeradressen erfolge in CRM zwar wie gewohnt, doch der redaktionelle Teil sowie der Versand der E-Mail-Kampagnen gehe in Mailworx vonstatten. Dadurch würden Nutzer von Stärken beider Systeme profitieren. Denn der Connector erweitere sowohl das CRM-System um entsprechende Funktionen und Kanäle als auch Mailworx selbst um Informationen zu Abonnenten. Zu den wesentlichen Vorteilen gehöre eine vereinheitlichte Datenbasis, sodass der Wartungsaufwand minimiert werden kann, ein Single-Sign-On, sodass kein zusätzlicher Mailworx-Login erforderlich wird, eine saubere Einbindung von E-Mail-Marketing in interne Prozesse durch Kampagnenreaktionen verbunden mit Workflows sowie eine erhöhte Zustellsicherheit durch die Mailworx-Technologie.
Als Kernfunktionalitäten würden die automatische Anmeldung in Mailworx sowie die automatische Synchronisation von Marketinglisten mit Mailworx im Hintergrund, die Integration von Aktivitäten für Mitglieder/Empfänger, der Versand von Einzelkampagnen an CRM-Kontakte, sowie die automatische Kampagnenreaktion bei Öffnungen, Clicks, Rückläufern etc. gelten. Zudem könnten SMS-Kampagnen in Mailworx auf Basis von Marketinglisten versandt und CRM-Kontakte per Symbol in Mailworx gekennzeichnet werden.