Suche

Werbeanzeige

Ducati gewinnt bei Bikern

Die Ergebnisse der Leserwahl von „Motorrad“, nach Bekunden des Verlages die größte Motorradzeitschrift Europas, liegen vor. Danach gewinnt die italienische Motorradmarke Ducati immer mehr Liebhaber: 52 Prozent der 39.084 Teilnehmer an der Wahl zum „Motorrad des Jahres 2012“ votierten bei dem Image-Statement „Ich mag die Marke“ für Ducati. Das entspreche einem Zuwachs von vier Prozentpunkten und bedeute den ersten Platz im Ranking. Die deutsche Motorradmarke BMW, im vergangenen Jahr noch Kopf an Kopf mit Ducati, verliere fünf Prozentpunkte gegenüber Vorjahr, lande nur noch bei 43 Prozent und müsse sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Werbeanzeige

Bei der Leserwahl wurden zusätzlich zur Wahl der beliebtesten Motorräder in acht Kategorien auch die Images von 22 Motorradmarken anhand von 14 inhaltlichen Kriterien abgefragt. Dabei ordnen die Teilnehmer der Leserbefragung einem vorgegebenen Image-Statement wie zum Beispiel „Hohe Zuverlässigkeit“ diejenigen Marken zu, auf die das betreffende Kriterium nach Meinung der Leser am besten zutrifft.
Anhand dieser Beurteilung ließen sich sehr detaillierte Image-Profile der abgefragten Marken zeichnen, erklärt der Verlag. Die Veränderungen sowie Stärken und Schwächen einer Marke ließen sich damit über einen Erhebungszeitraum von mittlerweile 14 Jahren „präzise analysieren“.

Die wichtigsten Veränderungen hier: BMW halte zwar in sieben der 14 Imagekategorien nach wie vor die Führungsposition. Die italienische Konkurrenz bedränge die Bayern allerdings immer stärker: Ducati habe in fast allen Imagedimensionen seine Werte zum Teil erheblich gesteigert. Zum Beispiel um 16 Prozentpunkte beim Thema „Fortschrittliche Technik“ und um je sechs Prozentpunkte bei Design, Sportlichkeit und Wiederverkaufswert. In vier der 14 Image-Kategorien habe Ducati inzwischen die Führung übernommen.

Die Imageprofile der japanischen Marken zeugten von hoher Alltagstauglichkeit, urteilt der Verlag in seiner Mitteilung. So erziele die Marke Honda Spitzenwerte in wichtigen Kategorien wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Fortschrittliche Technik, Umweltverträglichkeit oder „Gutes Preis-Leistungsverhältnis“. Ähnliches gelte abgeschwächt auch für Yamaha, Kawasaki und Suzuki.

Das Urteil der „Motorrad“-Leser habe Gewicht, denn es handele sich dabei um überaus interessierte, gut informierte Biker, die als geschätzte Ratgeber im privaten und beruflichen Umfeld Meinungen und Entscheidungen beeinflussen. Die Ergebnisse böten einen detaillierten Einblick in die Stimmungen und Einschätzungen einer ganz besonderen Zielgruppe und liefern der Industrie wichtige Frühindikatoren für künftige Markt- und Markenentwicklungen.

Eine umfangreiche Broschüre mit den Ergebnissen der Leserwahl „Motorrad des Jahres 2012“, den Markenprofilen von Motorrad-Herstellern sowie den „Best Brands 2012“ – den beliebtesten Bekleidungs- und Zubehör-Marken – können bei Marcus Schardt, Anzeigenleitung „Motorrad“, angefordert werden unter der E-Mail-Adresse: mschardt@motorpresse.de

www.motorpresse.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige