Suche

Werbeanzeige

Drucker und Simon überzeugen Manager vor allen anderen

Wer beeinflusst das Managementdenken in Deutschland am stärksten? Einer Internetbefragung des Göttinger Wissenschaftlers Dr. Winfried Walter Weber zufolge liegt Peter F. Drucker (9,49 Prozent) - wenig überraschend - auf Platz eins, gefolgt von Hermann Simon, Chef der Bonner Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners (8,23 Prozent) und Fredmund Malik aus St. Gallen (7,59 Prozent).

Werbeanzeige

Fortgeführt wird die Liste der einflussreichsten Managementdenker Deutschlands auf den Plätzen vier bis zehn mit Philip Kotler (6,96 Prozent), Tom Peters (6,33 Prozent), Michael E. Porter (5,70 Prozent), Jack Welch (3,80 Prozent), Dieter Brandes (3,16 Prozent), Matthias Horx (3,16 Prozent) und Gary Hamel (2,56 Prozent).

Das aus der online-Befragung resultierende Ranking zeigt immer nur die 10 meistgenannten Denker. Mit der Bewertung will Weber das Ranking auf eine breitere Basis stellen. Interessierte Manager sollen nicht nur sehen, was andere lesen, sondern auch erkennen, welche Ideen und Konzepte Führungskräfte und Unternehmen maßgeblich beeinflussen.

Quelle: Winfried Walter Weber: Innovation durch Injunktion. Warum man Innovationen nicht planen (lassen) kann. Reihe Management und Praktische Philosophie (Band 1. Göttingen 2005. S. 189).

www.winfriedweber.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige