Suche

Anzeige

Drucker und Simon überzeugen Manager vor allen anderen

Wer beeinflusst das Managementdenken in Deutschland am stärksten? Einer Internetbefragung des Göttinger Wissenschaftlers Dr. Winfried Walter Weber zufolge liegt Peter F. Drucker (9,49 Prozent) - wenig überraschend - auf Platz eins, gefolgt von Hermann Simon, Chef der Bonner Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners (8,23 Prozent) und Fredmund Malik aus St. Gallen (7,59 Prozent).

Anzeige

Fortgeführt wird die Liste der einflussreichsten Managementdenker Deutschlands auf den Plätzen vier bis zehn mit Philip Kotler (6,96 Prozent), Tom Peters (6,33 Prozent), Michael E. Porter (5,70 Prozent), Jack Welch (3,80 Prozent), Dieter Brandes (3,16 Prozent), Matthias Horx (3,16 Prozent) und Gary Hamel (2,56 Prozent).

Das aus der online-Befragung resultierende Ranking zeigt immer nur die 10 meistgenannten Denker. Mit der Bewertung will Weber das Ranking auf eine breitere Basis stellen. Interessierte Manager sollen nicht nur sehen, was andere lesen, sondern auch erkennen, welche Ideen und Konzepte Führungskräfte und Unternehmen maßgeblich beeinflussen.

Quelle: Winfried Walter Weber: Innovation durch Injunktion. Warum man Innovationen nicht planen (lassen) kann. Reihe Management und Praktische Philosophie (Band 1. Göttingen 2005. S. 189).

www.winfriedweber.com

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige