Suche

Anzeige

Druck auf Free-TV durch Digitalrekorder

Das Weihnachtsgeschäft bringt für TV-Sender in diesem Jahr eine wenig "schöne Bescherung": Digitale Videorekorder bieten dem User nicht nur mehr Komfort, sondern auch die Chance, Werbeblöcke auszublenden.

Anzeige

Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, verstärkt der Digitalrekorder den Druck auf das Free-TV neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. „Wir erleben eine Art Revolution, die jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft beginnt“, zitiert die FTD Thomas Schlegel von der Medienagentur OMD. Der Digitalrekorder ermögliche es dem TV-Konsumenten nicht nur Werbeblöcke auszublenden, sondern auch während der Aufnahme Pausen einzulegen. Dadurch könne der Zuseher auch bei einer Live-Übertragung später ins Programm einsteigen und (bei eingesparter Werbung) zum Schluss aufholen.

Der Medienexperte Duane Varan prognostiziert eine „einschneidende Verschiebung in der gesamten Branche“. In den USA hätten bereits 20 Prozent der Haushalte einen Digitalrekorder. 70 Prozent nutzten das Gerät auch zum Ausblenden der Werbung. Dadurch verlöre der TV-Spot massiv an Reichweite. Die FTD geht davon aus, dass das Werbegeschäft sich wesentlich verändert. So werde beispielsweise der Druck auf TV-Sender entstehen, mehr Live-Events wie Sport oder Castingshows anzubieten. Fiktionales Programm mit Hollywood- und TV-Filmen werde für Werber zunehmend an Attraktivität verlieren.pte

www.ftd.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige