Dr. Oetker expandiert nach Malaysia

Mit einer 70-Prozent-Mehrheitsbeteiligung am Geschäft unter der malaysischen Marke Nona baut das Bielefelder Familienunternehmen Dr. Oetker seine internationale Präsenz weiter aus.

Verkäufer ist das malaysische Unternehmen Torto Food Industries des Unternehmers Ang Aik Hwa, der weiterhin mit 30 Prozent an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen Dr. Oetker-Nona beteiligt sein wird. Die Marke Nona verzeichnet mit qualitativ hochwertigen Backprodukten ein stabiles, zweistelliges Wachstum und ist in den Nährmittelkategorien Backmischungen, Dessertpulver, Backzutaten und Dekore auf dem malaysischen Markt in führender Position. Der Gesamtumsatz liegt im mittleren einstelligen Euro-Millionenbereich. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 65 Mitarbeiter.

Wachstumspotenzial für Innovationen

„Malaysia hat eine lange Tradition für süße Desserts und Backprodukte“, erläutert Richard Oetker, Geschäftsführer von Dr. Oetker, das Engagement des Unternehmens in dem asiatischen Land. „Eine junge, wachsende Bevölkerung und die langfristige wirtschaftliche Entwicklung des Landes bieten Wachstumspotential für Innovationen in einem unserer Kernkompetenzbereiche. Wir sind daher sehr zuversichtlich, den bislang sehr positiven Weg der Marke Nona erfolgreich weiterentwickeln zu können.“

Mit dem Eintritt in die operative Leitung des Unternehmens im Jahr 2009 hatte Richard Oetker angekündigt, die internationale Expansion weiter auszubauen. Seitdem sind neue Engagements von Dr. Oetker unter anderem in Argentinien, Australien, China, Südafrika, Serbien und Tunesien realisiert worden.