Werbeanzeige

Dr. Ian Robertson ist „CMO of the year“

Der beste Marketingchef Deutschlands ist Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstandes der BMW Group und verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Er wurde beim Innovationstag der Serviceplan Gruppe ausgezeichnet und sieht die stete Weiterentwicklung der Marke als entscheidend für den Erfolg von BMW an: „Wir setzen dabei auf so viel Kontinuität wie möglich und passen die Marke behutsam an. Die eindeutige Identität und Stärke der Marke sind die wichtigsten Grundlagen für diese Veränderung.“

Werbeanzeige

Im Rahmen einer Online-Umfrage unter Branchenexperten war im Frühjahr eine Shortlist der zehn bekanntesten Kandidatinnen und Kandidaten erstellt worden. Aus dieser Liste wählte eine Fachjury aus Marketing- und Medienexperten – darunter „Capital“, „n-tv“und „Werben & Verkaufen“ – den Preisträger aus. Bewertet wurden die drei Dimensionen Erfolg, Innovation und Internationalität.

„BMW ist eine Jahrhundertwende eingegangen“

Jurymitglied Markus Frank, Leiter Advertising & Online Microsoft, erklärt: „Bei der Auswahl des Gewinners waren sich die Juryteilnehmer einig. Hier wurde mit Dr. Ian Robertson eine Managementleistung einstimmig ausgezeichnet, die im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt hat und zugleich in den Kriterien Innovationskraft, Medienpräsenz und nachweisbarer Erfolg herausragend war.“

Horst Butlar, Chefredakteur „Capital“, ergänzt: „Alle reden gerne über Innovation. Aber nur wenige machen aus der Floskel eine Vision oder einen Plan, der dann umgesetzt wird. BMW ist eine Jahrhundertwende eingegangen und hat voll auf den Elektromotor gesetzt. Das ist sehr riskant und mutig. Was soll ein guter CMO leisten? Es geht nicht nur um die Präsenz einer Marke. Es geht im Kern darum, für eine Marke ein Momentum zu erzeugen, sodass alle Welt sagt: Die packen da etwas an.“

Florian Ruckert, Geschäftsführer RMS, betont die Verankerung des Marketings auf Vorstandsebene bei BMW: „Marketing at it‘s best ist seit Jahren in der Unternehmensführung richtig beheimatet. Dr. Ian Robertson hat der sehr klar positionierten Premium-Marke BMW unter anderem mit der BMWi-Reihe das zusätzliche Attribut des Innovationsführers verliehen.“

Veranstaltet wurde der Innovationstag von der Serviceplan Gruppe gemeinsam mit IP Deutschland, Microsoft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, G+J Media Sales EMS und Radio Marketing Service (RMS). (Serviceplan Gruppe/asc)

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige