Suche

Anzeige

Dr. Ian Robertson ist „CMO of the year“

Der beste Marketingchef Deutschlands ist Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstandes der BMW Group und verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Er wurde beim Innovationstag der Serviceplan Gruppe ausgezeichnet und sieht die stete Weiterentwicklung der Marke als entscheidend für den Erfolg von BMW an: „Wir setzen dabei auf so viel Kontinuität wie möglich und passen die Marke behutsam an. Die eindeutige Identität und Stärke der Marke sind die wichtigsten Grundlagen für diese Veränderung.“

Anzeige

Im Rahmen einer Online-Umfrage unter Branchenexperten war im Frühjahr eine Shortlist der zehn bekanntesten Kandidatinnen und Kandidaten erstellt worden. Aus dieser Liste wählte eine Fachjury aus Marketing- und Medienexperten – darunter „Capital“, „n-tv“und „Werben & Verkaufen“ – den Preisträger aus. Bewertet wurden die drei Dimensionen Erfolg, Innovation und Internationalität.

„BMW ist eine Jahrhundertwende eingegangen“

Jurymitglied Markus Frank, Leiter Advertising & Online Microsoft, erklärt: „Bei der Auswahl des Gewinners waren sich die Juryteilnehmer einig. Hier wurde mit Dr. Ian Robertson eine Managementleistung einstimmig ausgezeichnet, die im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt hat und zugleich in den Kriterien Innovationskraft, Medienpräsenz und nachweisbarer Erfolg herausragend war.“

Horst Butlar, Chefredakteur „Capital“, ergänzt: „Alle reden gerne über Innovation. Aber nur wenige machen aus der Floskel eine Vision oder einen Plan, der dann umgesetzt wird. BMW ist eine Jahrhundertwende eingegangen und hat voll auf den Elektromotor gesetzt. Das ist sehr riskant und mutig. Was soll ein guter CMO leisten? Es geht nicht nur um die Präsenz einer Marke. Es geht im Kern darum, für eine Marke ein Momentum zu erzeugen, sodass alle Welt sagt: Die packen da etwas an.“

Florian Ruckert, Geschäftsführer RMS, betont die Verankerung des Marketings auf Vorstandsebene bei BMW: „Marketing at it‘s best ist seit Jahren in der Unternehmensführung richtig beheimatet. Dr. Ian Robertson hat der sehr klar positionierten Premium-Marke BMW unter anderem mit der BMWi-Reihe das zusätzliche Attribut des Innovationsführers verliehen.“

Veranstaltet wurde der Innovationstag von der Serviceplan Gruppe gemeinsam mit IP Deutschland, Microsoft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, G+J Media Sales EMS und Radio Marketing Service (RMS). (Serviceplan Gruppe/asc)

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige