Suche

Anzeige

Douglas bietet Kunden den besten Service

„Douglas ist dufte“ lautet das Resultat einer neuen Studie von TÜV Saar Netresearch, in der die Verbraucherfreundlichkeit deutscher Parfümerien in drei Bewertungskategorien im Fokus steht. In der ungestützten Konsumentenbefragung schneidet die Parfümeriekette Douglas sowohl bei der Kundenzufriedenheit als auch beim Service am besten ab. Dem Pflanzen-Kosmetik-Anbieter Yves Rocher wiederum wird von den Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt.

Anzeige

Die Lifestylemarke Douglas, die die gesamte Palette an Pflege- und Beautyartikeln bietet, punktet vor allem durch die große Auswahl und erhält von seinen Kunden eine Wertung von 1,87 (Schulnotensystem). Die Spezialanbieter Yves Rocher (1,92) und The Body Shop (1,94) genießen zwar durchaus hohe Akzeptanz bei den Verbrauchern, haben jedoch in Sachen Service gegenüber dem Mitbewerber Douglas eindeutig das Nachsehen. „Das ist ein entscheidender Faktor. Ein Riesensortiment kann Verbraucher auch schnell verwirren. Nur wenn die Beratung stimmt, wird die umfassende Auswahl vom Verbraucher honoriert“, sagt Karsten Düh von TÜV Saar Netresearch. Europas größte Parfümeriekette bekommt in der Kategorie Servicezufriedenheit mit 1,77 die Bestnote der gesamten Studie, liegt damit deutlich vor Ives Rocher (1,94) und The Body Shop (1,97).

Die Kundenzufriedenheit insgesamt hätte für Douglas jedoch noch besser ausfallen können, würden die Kunden beim Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Wertung von 2,19 nicht durchaus Nachholbedarf sehen: Hier liegt der Konkurrent Yves Rochert mit einer Note von 2,06 deutlich vorne. In der Verbraucherbefragung von TÜV Saar Netresearch, die auf Kundenbewertungen aus dem Zeitraum von März bis September 2011 basiert, werden bundesweit insgesamt fünf Unternehmen aus der Parfümeriebranche mit Filialgeschäften erfasst. „Drogerien haben wir dabei bewusst außen vor gelassen, weil sie den Beauty- und Lifestylebereich nur partiell abdecken und die Aussagekraft deshalb sehr begrenzt ist“, erklärt Düh. Sein Unternehmen werde dm, Rossmann & Co. aber in Kürze mit einer eigenständigen Verbraucherstudie näher unter die Lupe nehmen.

www.tuev-netresearch.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige