Suche

Anzeige

Do-it-yourself-Forschung

Online-Umfragen sind längst ein etabliertes Werkzeug der Marketing- und Meinungsforschung. Oft wird dabei die Durchführung einer Umfrage an externe Beratungsunternehmen übermittelt. Zunehmend werden aber auch Online-Umfragen in unternehmerischer Eigenregie durchgeführt.

Anzeige

Wichtig ist dabei, besondere Standards zu beachten: Die Independent Consulting Group gibt daher in ihrem neuen Leitfaden “DIY Research Guide for the Non-Expert Researcher” Tipps zur eigenständigen Durchführung einer Online-Umfrage. Dabei wird vor allem Bezug auf quantitative Business-to-Business, Business-to-Customer und Business-to Employee Umfragen genommen. Ziel ist es, die Unternehmen zur Durchführung eigener Online-Umfragen zu ermutigen.

In vier Kapiteln wird dem Laien erklärt, welche Projekte sich für eine selbständige Durchführung eignen und was es zu beachten gilt. Die Vorschläge und Anmerkungen werden vertiefend dargestellt.

So sind bei der Umsetzung der konkrete Untersuchungsinhalt, technische Komplexität und die angestrebte strategische Bedeutung einer Umfrage wichtigste Indikatoren für eine erfolgreiche, eigenständige Durchführung. Es gilt im Vorfeld eine passende Umfragemethode, die richtige Fragenformulierung und die gewünschte Repräsentativität der Umfrage zu berücksichtigen. Nur so können Reliabilität und Validität erreicht werden.
Sechs prägnante Top Tipps sollen letztendlich dem selbstständigen Verfasser einer Online-Umfrage als Anhaltspunkte dienen.

Der Leitfaden steht zum Download bereit: http://indepconsultants.co.uk/resources/diy-research-guides/

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Vorbild Landwirte: Was sich die Digitalbranche von der Agrarwirtschaft abschauen kann

Erfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige