Suche

Werbeanzeige

Do-it-yourself-Forschung

Online-Umfragen sind längst ein etabliertes Werkzeug der Marketing- und Meinungsforschung. Oft wird dabei die Durchführung einer Umfrage an externe Beratungsunternehmen übermittelt. Zunehmend werden aber auch Online-Umfragen in unternehmerischer Eigenregie durchgeführt.

Werbeanzeige

Wichtig ist dabei, besondere Standards zu beachten: Die Independent Consulting Group gibt daher in ihrem neuen Leitfaden “DIY Research Guide for the Non-Expert Researcher” Tipps zur eigenständigen Durchführung einer Online-Umfrage. Dabei wird vor allem Bezug auf quantitative Business-to-Business, Business-to-Customer und Business-to Employee Umfragen genommen. Ziel ist es, die Unternehmen zur Durchführung eigener Online-Umfragen zu ermutigen.

In vier Kapiteln wird dem Laien erklärt, welche Projekte sich für eine selbständige Durchführung eignen und was es zu beachten gilt. Die Vorschläge und Anmerkungen werden vertiefend dargestellt.

So sind bei der Umsetzung der konkrete Untersuchungsinhalt, technische Komplexität und die angestrebte strategische Bedeutung einer Umfrage wichtigste Indikatoren für eine erfolgreiche, eigenständige Durchführung. Es gilt im Vorfeld eine passende Umfragemethode, die richtige Fragenformulierung und die gewünschte Repräsentativität der Umfrage zu berücksichtigen. Nur so können Reliabilität und Validität erreicht werden.
Sechs prägnante Top Tipps sollen letztendlich dem selbstständigen Verfasser einer Online-Umfrage als Anhaltspunkte dienen.

Der Leitfaden steht zum Download bereit: http://indepconsultants.co.uk/resources/diy-research-guides/

Kommunikation

Dmexco-Special: Getting the big picture – der Mehrwert von Visual Listening

80 Prozent aller Bilder, die ein Logo einer Marke beinhalten, werden ohne zusätzlichen Text oder Link mit der Markenerwähnung in Social Media gepostet. Für Markenunternehmen wird daher das Visual Listening immer wichtiger, denn Bilder im Social Web verraten oft mehr als tausend Worte. So können Marken zukünftig auch Vorhersagen zu Produkt-Trends oder Abverkäufen auf Grundlage von Bildern treffen. Das Zeitalter des Visual Listening hat erst begonnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige