Suche

Werbeanzeige

Do-it-yourself-Forschung

Online-Umfragen sind längst ein etabliertes Werkzeug der Marketing- und Meinungsforschung. Oft wird dabei die Durchführung einer Umfrage an externe Beratungsunternehmen übermittelt. Zunehmend werden aber auch Online-Umfragen in unternehmerischer Eigenregie durchgeführt.

Werbeanzeige

Wichtig ist dabei, besondere Standards zu beachten: Die Independent Consulting Group gibt daher in ihrem neuen Leitfaden “DIY Research Guide for the Non-Expert Researcher” Tipps zur eigenständigen Durchführung einer Online-Umfrage. Dabei wird vor allem Bezug auf quantitative Business-to-Business, Business-to-Customer und Business-to Employee Umfragen genommen. Ziel ist es, die Unternehmen zur Durchführung eigener Online-Umfragen zu ermutigen.

In vier Kapiteln wird dem Laien erklärt, welche Projekte sich für eine selbständige Durchführung eignen und was es zu beachten gilt. Die Vorschläge und Anmerkungen werden vertiefend dargestellt.

So sind bei der Umsetzung der konkrete Untersuchungsinhalt, technische Komplexität und die angestrebte strategische Bedeutung einer Umfrage wichtigste Indikatoren für eine erfolgreiche, eigenständige Durchführung. Es gilt im Vorfeld eine passende Umfragemethode, die richtige Fragenformulierung und die gewünschte Repräsentativität der Umfrage zu berücksichtigen. Nur so können Reliabilität und Validität erreicht werden.
Sechs prägnante Top Tipps sollen letztendlich dem selbstständigen Verfasser einer Online-Umfrage als Anhaltspunkte dienen.

Der Leitfaden steht zum Download bereit: http://indepconsultants.co.uk/resources/diy-research-guides/

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen Telekom

Und da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige