Suche

Werbeanzeige

DMV-Präsident Prof. Goehrmann im Gespräch

Schockwerbung ist nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes grundsätzlich zulässig. Damit befinden sich die höchsten Richter der Republik im Einklang mit den Werbetreibenden. asw-online fragte Prof.Dr.Dr.h.c. Klaus E.Goehrmann, Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV), Düsseldorf nach einer ersten Einschätzung dieses Urteils.

Werbeanzeige

Herr Prof. Goehrmann, was sagen Sie zu dem Urteil der Verfassungsrichter, die am Dienstag letzter Woche Schockwerbung für grundsätzlich zulässig erklärten?

Dass Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland über allem stehen, das wurde erneut bestätigt. Und das ist auch gut so.

Dass heißt, Unternehmen sollten ruhig Konsumenten nach Lust und Laune mit richtiger Horrorwerbung konfrontieren?

Ob visualisiertes Leid und Elend attention, interest, desire und action – die alte Regel kennen wir und gilt noch heute – auszulösen vermag, kann ich nicht sagen. Werbung muß aber auch nicht ständig Schmusekurs-Sympathie und Promi-Glanz-Botschaften rüberbringen.

Was sollten Marketer zukünftig tun?

Auf jeden Fall muß der Mensch Vertrauen in die Produkte und Unternehmen entwickeln. Strapazen schaffen dieses Vertrauen nicht. Aber, ich denke, das regelt der Markt.

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige