Suche

Anzeige

Discounter steigern Fläche um über 130 Prozent

Die Verkaufsfläche (VKF) im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wächst doppelt so schnell wie der Umsatz. Während die Fläche im Zeitraum von 1992 bis 2002 um 18,1 Prozent gestiegen ist, konnten die Umsätze in derselben Zeit nur um 8,0 Prozent zulegen.

Anzeige

Die neueste Ausgabe des EHI-Zahlenkompendiums „Handel Aktuell“ bestätigt abermals den Abschmelzungsprozess der Kleinflächen (unter 400 qm) und zeigt, dass in Deutschland die Zahl der LEH-Geschäfte insgesamt weiter rückläufig ist: Rund 1.500 Läden wurden im letzten Jahr geschlossen. Die durchschnittliche VKF der Läden sowie die Gesamtverkaufsfläche – plus 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr – wächst hingegen kontinuierlich.

Der LEH präsentierte sein Warenangebot zu Beginn des Jahres 2002 auf gut 26,7 Mio. qm (1992: 22,6 qm), davon belegen die Discounter inzwischen fast 30 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 133,2 Prozent in zehn Jahren und macht diese preisaggressive Vertriebsform – jetzt erstmalig auch vom Flächenanteil – zum Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel.

www.ehi.org

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige