Discavo vor Weg.de und Trivago: Beste Werbespots für das Unterbewusstsein

Die Ratingagentur Advertising hat in einer Neuromarketing-Studie die aktuellen Werbespots von Buchungsportalen untersucht. Die besten Impulse für das Unterbewusstsein setzte dabei Discavo. Insgesamt aber beachten die Anbieter noch zu wenig die Kriterien, die im Gehirn die entscheidenden Kaufsignale auslösen.
Welche Werbespots von Buchungsplattformen setzen sich in unserem Unterbewusstsein fest?

Der Sommerurlaub ist für die meisten Familien einer der größten Ausgabenposten im Jahr. Der größte Teil davon wird in der Buchungssaison im Frühjahr verteilt. Kein Wunder also, dass die Buchungsportale derzeit massiv um Kunden werben. Ratingagentur Advertising hat die aktuellen TV-Spots genauer unter die Lupe genommen und auf ihre unbewusste Werbewirkung untersucht. Getestet wurden acht Werbungen, die in der ersten Maiwoche im Umfeld von TV-Sendungen für Frauen bei den großen deutschen Privatsendern ausgestrahlt wurden.

TV-Spots, die unbewusst Werbewirkung hervorrufen

Die Hotelsuchmaschine Discavo.com landet dabei mit ihrem Spot „Immer richtig buchen, statt richtig lange suchen“ auf dem ersten Platz. Der Spot erzielt bei der unterbewussten Wirkungsanalyse des SDMI© (Subconscious Decision Marketing Index) ein Gesamtrating von 42 und einen Memory-Index Wert von 29 Punkten. Der Spot von Discavo kommuniziert klar ein für das Unterbewusstsein attraktives Argument: Leichtigkeit. Seine Botschaft lautet, dass es mit Discavio sehr einfach sei, die beliebtesten Hotels finden. Die Attribute „einfach“ und „beliebt“ zahlen verkaufsfördernd auf das unterbewusste, emotionale Bewertungssystem ein.

https://www.youtube.com/watch?v=HNkldy_1MhE

Knapp dahinter folgen weg.de mit 38 und Trivago mit 33 Punkten. „Die Buchungsportale verschenken viel Potenzial. Sie könnten ihre Wirkung erheblich steigern, wenn sie mehr gezielte Kaufimpulse für das Unterbewusstsein setzen würden“, sagt James Miller, Co-Geschäftsführer von Ratingagentur Advertising.

https://www.youtube.com/watch?v=_YU922bAuZ8

Die Mehrzahl der übrigen Spots konzentiert sich dagegen ganz auf das Preisargument. Laut Miller liegt genau darin das Problem: „Wer lediglich das Gleiche wie seine Mitbewerber sagt, wird unattraktiv, sobald ein Wetbewerber mit einer differenzierbaren und stärkeren Botschaften auftritt.“ Die Folge: Nur die Buchungsportale auf den ersten beiden Plätzen platzieren sich derart, dass sie von den treibenden Bewertungssystemen im Unterbewusstsein positiv wahrgenommen werden und eine Kaufmotivation entstehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=HSZvvz2YtMg

Top 3 der Buchungsportale: Diese Werbespots wirken am besten

Unternehmen

Spot

Punkte

Discavo

Immer richtig buchen, statt richtig lange suchen

42

Weg.de

Urlaub ist…

38

Trivago

Wir wissen alles über Urlaub – New York

33

Die Werbespots wurden mit dem Subconscious Decision Marketing Index©, (SDMI©) bewertet. Der SDMI misst die Wirkung von Werbemaßnahmen erstmals dort, wo die Kaufentscheidung fällt: im Unterbewusstsein des Kunden. Der Index bündelt die wichtigsten Ergebnisse aus 35 wissenschaftlichen Disziplinen wie beispielsweise Neurobiologie, Neuromarketing, Psychologie, Medizin und Verhaltensökonomie in einer Kennzahl und schafft so mehr Vergleichbarkeit und Transparenz.