Suche

Anzeige

Direkt aus dem TV-Spot heraus einkaufen

Niedrige Bestellhürde für Fernsehzuschauer: Im Douglas-Spot können Produkte per Fernbedienung erworben werden. © SevenOne Media 2014

Als erster deutscher TV-Vermarkter kooperiert Sevenone Media mit dem Online-Bezahldienstleister Paypal. Die Zuschauer der ProSiebenSat.1-Sender können mit ihrer Fernbedienung Produkte kaufen, die von Douglas beworben und angeboten werden.

Anzeige

Das Unternehmen Douglas nutzt als erster Kunde im Rahmen der Weihnachtskampagne „So schön ist schenken“ diese Innovation für sein Weihnachtsgeschäft: Die TV-Spots offerieren ein Weihnachtsgeschenkeset mit dem Douglas-exklusiven Duft „That’s me“ von Helene Fischer. Die Kampagne läuft bis Jahresende auf den Sendern SAT.1, ProSieben und Kabeleins.

Medienbruch wird vermieden

Die Handhabung für den TV-Zuschauer beschreibt Sevenone Media so: Das HbbTV-fähige TV-Gerät wird einmalig mit dem eigenen Paypal-Konto verknüpft. Dabei wird eine vierstellige TV-Pin vergeben, die bei jeder Transaktion nur noch bestätigt werden muss. Die Lieferadresse wird automatisch aus dem Paypal-Konto generiert. Bis zum Kauf sind somit vier Klicks und die Eingabe der PIN nötig.

Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung Sevenone Media, sieht im Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet eine große Chance für die TV-Häuser: „Jetzt ermöglichen wir gemeinsam mit Paypal das Einkaufen ohne Medienbruch direkt aus dem TV-Spot über die Fernbedienung.“ Die Bestellhürde für die Zuschauer sei niedrig und biete den Werbekunden ein neues Instrument.

Nicholas C. Denissen, Bereichsvorstand E-Commerce der Douglas Holding, bezeichnet Douglas als Taktgeber des gehobenen Beauty-Marktes. Bestehe auf Seiten der Kunden das Bedürfnis, direkt aus dem TV-Spot einzukaufen, dann werde Douglas auch hier Wunscherfüller sein. (SevenOne Media/asc)

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige