Suche

Anzeige

Digitalisierung und Vernetzung nehmen weiter zu

Die digitale Vernetzung ist international auf dem Vormarsch. Kernkriterien für erfolgreiche Produkte in dem Bereich werden in den kommenden Jahren vor allem intuitive Bedienbarkeit, Schnelligkeit und Personalisierung sein. Das belegt die Studie „Life – Digitales Leben“, die die Strategieberatung Zehnvier in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Thomas Hess, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München, erstellte.

Anzeige

Das größte Vernetzungspotential sähen die mehr als 10.000 befragten Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Südkorea und den USA sowie ein Panel von 56 Experten in den Lebensbereichen Freizeit und Wohlbefinden beziehungsweise Familie und Freunde sowie Digitales Einkaufen. So könnten sich 72 Prozent der befragten Deutschen ihre Freizeit ohne Telekommunikation und Internet nicht vorstellen, wobei Online-Musik und -Videos sowie die Möglichkeit, Fotos zu teilen, in allen befragten Ländern zu den fünf interessantesten Diensten gehören. Zudem seien 73 Prozent der befragten Franzosen und 51 Prozent der Deutschen der Meinung, ihre Freundschaften beziehungsweise die Beziehung zu ihrer Familie ohne Internet und Telekommunikation nicht aufrechterhalten zu können. Darüber hinaus würden sich mehr als drei Viertel der Befragten in fast allen Ländern vor einem Kauf im Internet informieren. Zudem gäben 70 Prozent der befragten Deutschen an, heute mehr online zu kaufen als vor drei Jahren.

Der mobile Zugriff gewinne ebenso wie das trendige Design der Produkte weiter an Bedeutung. Mehr als 56 Prozent der befragten Deutschen wünschen sich individuelle und auf ihre Interessen zugeschnittene Angebote, in Südkorea sind es sogar mehr als 70 Prozent der Befragten. Wichtig sei aber auch eine einfache Nutzung, denn für eine intuitive Bedienbarkeit hätten sich 79 Prozent der Deutschen ausgesprochen. Den mobilen Zugriff auf ihre technischen Geräte schätzten mehr als 50 Prozent der Befragten. Zudem sei der Umgang mit digitalen Medien für rund 85 Prozent der befragten Deutschen bereits heute selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens.

www.studie-life.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Vorbild Landwirte: Was sich die Digitalbranche von der Agrarwirtschaft abschauen kann

Erfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im…

Produkte für „ihn“ und „sie“? Marken definieren Gender, Eigentum und Einkaufserlebnis neu

Die Normen, die bis dato die typische Funktionsweise von Marken bestimmt haben, kommen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige