Suche

Werbeanzeige

Digitalisierung im Gesundheitsmarketing war Thema beim Solution Forum Healthcare-Marketing

Unter dem Titel „Boommarkt Gesundheit - Produkte inszenieren, Absatz steigern!“ lud der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt am 5. März zum zweiten Solution Forum „Healthcare-Marketing“ in die Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Zahlreiche Marketing- und Kommunikationsspezialisten aus der pharmazeutischen Wirtschaft, dem Pharma-Großhandel, den Apotheken- und Ärzteverbänden nutzten die Plattform, um sich über aktuelle Themen und Trends im Pharma- und Gesundheitsmarketing zu informieren und mit Branchenexperten auszutauschen. Lösungen für das tägliche Business wurden von den Ausstellern präsentiert, zu denen Anbieter aus den Bereichen CRM, MRM, Telesales, Online-Video-Technologie und Digitalmarketing zählten.

Werbeanzeige

Laut dem aktuellen „Ärztemonitor 2012“ haben Ärzte zu viel Papierkram zu erledigen und zu wenig Zeit für ihre Patienten. Auch Fortbildungen bleiben oft auf der Strecke. Um ihre Zielgruppen zu erreichen, müssen Pharmahersteller im Marketing deshalb zunehmend auf digitale Kommunikationskanäle setzen. Web-TV, Videos und Apps sind fast schon Pflicht. Einen Einblick in die aktuelle Entwicklung bot das Solution Forum „Healthcare-Marketing“.

Von Web-TV über Cross-Channel bis hin zu mobilem CRM

So erläuterte etwa Quadia wie die Pharmabranche über medizinische Web-Kanäle effizient und innovativ mit ihrem Fachpublikum kommunizieren kann. Als Beispiele wurden E-Learning-Programme, Nachrichtensendungen, Talkshows und Live-Übertragungen von internationalen Konferenzen genannt, die Mediziner bequem über iPad und Co. verfolgen können. Across Health sprach über die Herausforderungen im Cross-Channel-Marketing und zeigte auf, wie Pharmaunternehmen durch optimales Zusammenspiel aller Kanäle die Reichweite ihre Marketingmaßnahmen steigern können. Wie der Pharma-Vertrieb mithilfe von Telesales-Lösungen effizienter gestaltet werden kann, erläuterte Sparda Telefonservice, während Passus erklärte, warum Pharma-Unternehmen ein CRM benötigen und wie mobil dieses inzwischen sein muss. Und weil in der Gesundheits- und Pharmakommunikation spezielle Regeln und Gesetzmäßigkeiten gelten, informierte Brandmaker über die Umsetzung von Marketingaktivitäten unter Berücksichtigung von juristischen und CI-Aspekten.

Tipp: Das nächste Solution Forum „Healthcare-Marketing“ findet am 12. November 2013 in München statt. Alle Infos, die Anmeldung und eine Übersicht der weiteren Solution Foren in 2013 finden Sie hier.

Mehr zum Thema „Pharmamarketing“ lesen Sie in absatzwirtschaft Ausgabe 3/2013: www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem Ausgabepreis wird HelloFresh vor dem Börsengang mit 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro bewertet – und damit niedriger, als bei der letzten Finanzierungsrunde. Gibt es nun einen Bauchklatscher, nachdem der Börsengang 2015 nicht geklappt hat? mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem…

Deutsche Großstädte, vor allem München, sind mangelhaft auf Elektromobilität vorbereitet

Das Rennen um die Elektroautos hat weltweit Fahrt aufgenommen. So wurden in China…

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Werbeanzeige

Werbeanzeige