Suche

Werbeanzeige

Dienstleister vernachlässigen Wissensmanagement

Nur in jedem dritten deutschen Dienstleistungsunternehmen existiert ein Konzept zum Umgang mit der Ressource Wissen. Dies ist vor allem deshalb bedenklich, weil fast 90 Prozent der Befragten angeben, dass ihr Leistungsangebot eine hohe Wissensintensität beinhaltet.

Werbeanzeige

Zu diesem Ergebnis kommt die empirische Erhebung des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing von Professor Dieter Ahlert an der Universität Münster. Im Rahmen des Forschungsprojekts Motiwidi untersuchten die Marketing-Experten den Umgang mit der Ressource Wissen im deutschen Dienstleistungssektor. Die Studien-Ergebnisse sind teilweise erschreckend.

Keine Zeit für Wissensmanagement

Networking hat für den Informations- und Wissensaustausch im Dienstleistungssektor eine überragende Bedeutung. In knapp 70 Prozent der untersuchten Unternehmen sind persönliche informelle Netzwerke sowohl unternehmensintern als auch -übergreifend von hoher Bedeutung. Mehr als 75 Prozent der befragten Unternehmen erbringen die angebotene Leistung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Interorganisationales Wissensmanagement gewinnt vor diesem Hintergrund an Bedeutung. Ganzheitliche Konzepte zum Umgang mit der Ressource Wissen sind in der Dienstleistungspraxis jedoch noch sehr wenig verbreitet.

Als ein Hauptargument gegen die Beschäftigung mit dem Thema Wissensmanagement gibt die Mehrheit den Faktor Zeitmangel an. Lediglich 18 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über eine Wissensmanagementsoftware. Mehr als die Hälfte der Installationen beruhen dabei auf Eigenentwicklungen.

Das Projekt Motiwidi im Internet: www.motiwidi.de.

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige