Suche

Werbeanzeige

Dienstleister erhalten gute Service-Noten

Am zufriedensten sind Deutschlands Kunden mit den Optikern: 77 Prozent bewerten die Leistung insgesamt mit vollkommen oder sehr zufrieden.

Werbeanzeige

Damit sind die Optiker zum vierten Mal in Folge Spitzenreiter bei der Kundenzufriedenheit im Kundenmonitor Deutschland, vor den Reiseveranstaltern und den Kfz-Versicherungen. Das Schlusslicht bilden erneut die Fondsgesellschaften, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr an Zustimmung hinzu gewonnen haben. Der Kundenmonitor Deutschland ist eine repräsentative Vergleichsstudie zur Kundenorientierung im deutschen Markt. Das Forschungs- und Beratungsunternehmen ServiceBarometer AG führt die Studie seit 1992 jährlich durch.

Zwei Branchen haben 2005 besonders in der Gunst der Kunden zugelegt: Die Paket- und Expressdienste (Versand) verbesserten sich zum Vorjahr um 15 Basispunkte von 2,73 auf den Wert 2,58, die Reiseveranstalter zum Jahr 2003 um 13 Basispunkte von 2,20 auf 2,07. Insgesamt konnten zwölf der 19 untersuchten Branchen an Kundenzufriedenheit hinzu gewinnen, nur drei bekamen negative Rückmeldung.
Die Stromversorgungsunternehmen müssen im Jahresvergleich die größten Einbußen bei der Kundenzufriedenheit hinnehmen. Sie verloren zwölf Basispunkte im Globalurteil: „Die Kunden kritisieren vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis der Energieversorger“, kommentiert Dr. Matthias Metje, Studienleiter Kundenmonitor Deutschland. „Die Verbraucher hinterfragen die Leistungen immer stärker und sind vor allem hinsichtlich der Verständlichkeit und Aufmachung der Rechnungen unzufrieden.“

Mit einem rückläufigen Ergebnis beim Preis-Leistungs-Verhältnis sehen sich auch die Kaffeefachgeschäfte konfrontiert. Punkten können in diesem Bereich die Paket- und Expressdienste, Banken und Sparkassen sowie Kfz-Versicherungen.
Sechs Unternehmen behaupten sich seit mindestens sechs Jahren an der Spitze der Globalzufriedenheit. Diese Branchenchampions sind Aldi, Amazon, Fielmann, Globus SB-Warenhäuser, Sparda-Banken und die Kfz-Versicherung HUK-Coburg Beamte.
Für den Kundenmonitor Deutschland 2005 wurden 19.396 Telefoninterviews zu 19 Branchen mit Privatpersonen ab 16 Jahren geführt.

Hier finden weitere Ergebnisse des Kundenmonitors:
Globalübersichten
Branchenübersichten

Kommunikation

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige