Suche

Werbeanzeige

Die wichtigsten Themen der Consumer Electronics Show 2016

Der Kühlschrank meldet Milchmangel, der Roboterhund erkennt sein Herrchen und das Auto fährt ohne Fahrer. An diesem Mittwoch startet in Las Vegas die größte Messe für Unterhaltungselektronik, die Consumer Electronics Show, kurz CES 2016. Was es zu sehen gibt

Werbeanzeige

Tatsächlich bekommen die Besucher der diesjährigen CES wieder Unmengen an technischen Spinnereien zu sehen. Die Bierbrauanlage für zuhause beispielsweise, Picobrew, Kostenfaktor: 700 US-Dollar. Oder ein Kühlschrank mit eingebauten Sensoren, die das Gewicht der Milchpackung scannen und melden, wenn man einkaufen gehen sollte.  Neben innovativen Kleinigkeiten liegt der Fokus der CES 2016 aber vor allem auf Smart-TV, Autos oder Virtual Reality. Die wichtigsten Themen:

Vernetzte Autos

In diesem Jahr finden so viele Autohersteller und Zulieferer-Firmen ihren Weg auf die CES, wie noch nie. Erwartet werden unter anderem autonom fahrende Autos aus nachhaltigen Materialien von Rinspeed und eine Elektrovariante des Volkswagen-Bullies. Einige Hersteller wollen zudem zeigen, wie sie Virtual Reality in der Automobilindustrie einsetzen.

Drohnen

Drohnen werden auf der diesjährigen CES sozusagen zur Massenware. Allein der amerikanische Hersteller Mota will sieben verschiedene Drohnentypen vorstellen. Erwartet werden außerdem Exemplare, die ihren Anwendern automatisch folgen. Veranstaltungen wie Drohnenrennen sollen für Unterhaltung sorgen.

Fernseher

Sie werden größer, hochauflösender, vernetzter: LG, Samsung, Sony und Co. werden ihre neusten TV-Innovationen vorstellen. Dazu gehört unter anderem die dritte Version der LG-Plattform webOS, die TV, Smartphones und Tablets noch besser miteinander vernetzen und Haushaltsgeräte mit einbeziehen soll.

Virtual Reality

Experten erwarten jede Menge Auftritte von Virtual Reality-Geräten und -Anwendungen, auch wenn bisher noch keine offiziellen Angaben über Markteinführungen und Preise großer Hersteller wie Oculus, HTC, Sony oder Samsung bekannt sind. HTC aber wird zumindest den Startschuss für seine VR-Brille HTV Vivace geben.

Alles für die Gesundheit

Gesundheitsgadgets liegen im Trend. Samsung will auf der CES einen Gürtel vorstellen mit dem Namen „Welt“. Er steht für „Wellness belt“ und soll Schritte zählen, den Bauchumfang messen und die Ernährung aufzeichnen. Sportübungen im Fitnessstudio könnten zudem bald zu virtuellen Erlebnissen werden: Die Firma Infinidesk hat ein Laufband angekündigt, auf dem man in alle Richtungen laufen kann. Gemeinsam mit einem VR-Gerät soll das Band auch in geschlossenen Räumen zu Freiluft-Gefühlen beim Sport verhelfen.

Internet der Dinge

Was elektronisch funktioniert, wird vernetzt – so das Credo vieler Technologieunternehmen. Bei Samsung wird beispielsweise eine TV- Fernbedienung zur Steuerzentrale für den Haushalt, LG stellt seinerseits ein Gerät namens „Thing Hub“ vor.

 

Kommunikation

Konsumentinnen 40plus: Das trügerische Bild der ewigen Prinzessin

Frauen treffen 80 Prozent aller Kaufentscheidungen. Doch das gängige Frauenbild der unbeschwerten Shopping-Queen trügt - die meisten Frauen der Generation 40plus sehen ihr Leben weit weniger glamourös. Das zeigt eine Studie des psychologischen Forschungsinstituts september aus Köln. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Verpackung wird digital, bunt und unperfekt

Marketer bekommen ein schönes neues Spielfeld: Verpackungen – übrigens als Markenträger oft immer…

Wechsel im Vorstand der BMW AG: Pieter Nota übernimmt Ressort Vertrieb und Marke

Zum 1. Januar 2018 wird Pieter Nota neu in den Vorstand der BMW…

Qualcomm gegen Apple: Chip-Hersteller will iPhone-Verkäufe in Deutschland stoppen

Es geht um Technik im aktuellen iPhone: Der Chip-Konzern Qualcomm klagt vor deutschen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige