Werbeanzeige

Die wertvollsten Marken der Welt, Catcontent und der Apple-Schreck

Unser Wochenrückblick mit Netto, Elon Musk und Google

Jährlich kürt das Marktforschungsunternehmen Millward Brown ein Ranking über die wertvollsten Marken der Welt - auch in diesem Jahr gibt es wieder Überraschungen. Netto versucht sich auch einmal an einem Viralhit. Und Tesla-Chef Elon Musk stichelt gegen Apple.

Werbeanzeige

Das Ranking der Woche: Die wertvollsten Marken der Welt

Früher einmal, in analoger Vorzeit, da war eigentlich immer klar, wer die Liste der wertvollsten Marken der Welt anführen würde: Coca-Cola, McDonalds, Marlboro. Früher einmal. Nun haben nicht nur die Menschen ihr Gesundheitsbewusstsein entdeckt, sondern auch die Digitalisierung. Da wundert es nicht, dass sich auch die Welt der Marken ziemlich verändert hat. Vorne auf der Liste stehen jetzt nicht mehr Produzenten von Hamburgern und Zuckerlimo, sondern Tech-Giganten. Apple, Facebook, Google.

Früher einmal, in einer anderen Zeit, war Apple stets ungeschlagener Champion auf derartigen Listen. Mit iPhone und iPad ließ sich viel Geld verdienen. Das ist zwar heute noch so, aber die Konkurrenz schläft nicht. Experten warten schon lange auf „the next big thing“, es kam aber: die Apple Watch. Da wundert es nicht, dass Apple jetzt auch seine Pole Position abgeben muss. Im Ranking des Marktforschungsunternehmen Millward Brown reicht es nur noch für den zweiten Platz. Ganz vorne landet in diesem Jahr Google. Die ganze Liste gibt es auf „Handelsblatt.com“.

Das Video der Woche: Netto und der Catcontent

Supermärkte sind schon lange in digitalen Zeiten angekommen – zumindest ein paar. Nicht nur, dass sich viel mittlerweile online bestellen und nach Hause liefern lässt, nein auch das mit diesem Viral-Hits haben einige schon verstanden. Immer vorne mit dabei: Edeka. Der stürmte das Netz schon mit den Spots „Supergeil“ und stieß dann zu Weihnachten mit „Heimkommen“ gleich noch eine gesellschaftliche Debatte über Einsamkeit im Alter an. Was die können, können wir auch, dachte sich Netto. Die Agentur Jung von Matt hat sich dann auch etwas überlegt. Und es liegt nahe, dass sie dabei auf ein Geheimrezept zurückgriffen: Nichts läuft im Netz so gut wie Katzenvideos. Und siehe da: Rausgekommen ist ein etwas absurdes Supermarktszenario mit einkaufenden Katzen:

Die Frotzelei der Woche: Elon Musk stichelt gegen Apple

Elon Musk hat viel vor mit der Welt: Neben Elektromobilität setzt der gebürtige Südafrikaner auf die Raumfahrt und diskutiert auf der Code Conference in San Francisco über künstliche Intelligenz und eine Zivilisation auf dem Mars. Ganz irdisch wurde es allerdings, als Musk auf Apple zu sprechen kam. Konkurrenz zwischen Smartphone-Fabrikant Apple gegen Elektroautobauer Tesla? Ja, denn Musk ist davon überzeugt, dass Apple mit Hochdruck an einem E-Auto bastelt. Gehört und gesehen hat man davon noch nicht viel. Musk berichtete schon vor geraumer Zeit , dass Apple versuche Tesla-Köpfe abzuwerben – mit wenig Erfolg. In San Francisco wünschte er Apple nun mit spitzbübischen Lächeln Erfolg für das Vorhaben E-Auto und gab dann noch zu Protokoll, dass es vor 2020 allerdings bestimmt nichts werde. Die ganze Geschichte.

Kommunikation

Mario Winter von Samsung über das brennende Smartphone: „In Deutschland hat die Marke keinen Schaden genommen“

Auf der Samsung Roadshow in Köln präsentierte Samsung seine Produktneuheiten. Eine wichtige Rolle spielt das Smartphone, das sich immer mehr zum Lifestyle-Produkt wandelt. absatzwirtschaft sprach mit Mario Winter, Director Marketing IT & Mobile Devices, welche Auswirkungen dieser Wandel auf die Marketingstrategie hat und wie der Fall der brennenden Akkus des Galaxy Note S7 die Markenwahrnehmung beeinflusste. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder…

YouTube TV: Kampfansage ans Kabelfernsehen – oder nur ein weiteres Streaming-Angebot?

Mit einer Mixtur aus Streaming-Portal und Kabelfernsehen will YouTube TV in ein paar…

Nach Hass-Videos: Noch mehr Werbekunden gehen auf Distanz zu Youtube

Die Liste der Marken, die nicht mehr auf Youtube werben wollen, wird seit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige