Suche

Werbeanzeige

Die Umsätze und Gewinne im Einzelhandel fallen europaweit

Der Bloomberg-PMI für den Einzelhandel in Europa fällt auf ein Neunmonatstief. Der Purchasing Managers' Index (PMI), der die ökonomischen Bedingungen des Einzelhandel einen Monat vor den Regierungszahlen beschreibt, zeigt, dass die Monatsumsätze ihren Fall im Februar fortsetzten und die Gewinne fielen. In der Erhebung sanken die Gewinnspannen (Bruttogewinn) im Februar auf 42,5. Ein Wert von 50,0 beschreibt die Nullwachstumsgrenze.

Werbeanzeige

Schwache Nachfrage und niedriges Kundenvertrauen, verbunden mit schlechten ökonomischen Bedingungen, drückten die Umsätze im Februar. Die Firmen berichteten, dass sie Rabatte und andere Nachlässe anbieten und ihre Spannen unterminieren. Höhere Einkaufspreise schmälerten die Spannen. Der saisonal korrigierte PMI, der im Februar den zweiten Monat in Folge unter der Marke von 50,0 bei 47,3 blieb (und zum sechsten Mal innerhalb der letzten sieben Monate), signalisierte den stärksten Rückgang in den monatlichen Umsätzen des Eurozoneneinzelhandels seit Mai 2004.

Der italienische Einzelhandel wies die stärksten Einbussen der Monatsumsätze aus (44,4), wobei die vergleichbaren Werte im siebten Monat in Folge fallen und die schärfste Einbusse innerhalb von drei Monaten aufweisen. Die Einzelhandelsumsätze in Deutschland (48,4) und Frankreich (48,3) fielen indessen gleichmässig in moderatem Tempo. Die drei Volkswirtschaften Deutschland, Frankreich und Italien, die in den Index eingehen, repräsentieren etwa 75 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes Europas. Für den Bloomberg-PMI, der Regierungen, Zentralbanken, Volkswirten und Analysten aktuelle Daten zur Verfügung stellen soll, befragt NTC Research Ltd. für Bloomberg über 1 000 Führungskräfte des Einzelhandels in Deutschland, Frankreich und Italien.

www.bloomberg.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige