Suche

Werbeanzeige

Die Stimmung in der Bevölkerung bessert sich weiter

Seit Ende 2004 hat sich die Stimmung in Deutschland zum zweiten Mal hintereinander verbessert. 49 Prozent der Bevölkerung gehen mit Hoffnungen in das Jahr 2007. Im Jahr 2004 mit Blick auf 2005 zeigten sich nur 38 Prozent der Bevölkerung gut gestimmt und hoffnungsfroh.

Werbeanzeige

Das berichtet das Institut für Demoskopie Allensbach in seinem jüngsten Bericht. Wie es dort heißt, ist das Stimmungsbild seit 2004 erkennbar optimistischer geworden, auch wenn immer noch 43 Prozent mit Befürchtungen oder mit Skepsis in die nahe Zukunft schauen. Die traditionelle Frage, die das Institut für Demoskopie Allensbach seit 1949 jeweils zum Jahreswechsel an die Bevölkerung richtet, lautet: „Sehen Sie dem neuen Jahr mit Hoffnungen oder Befürchtungen entgegen?“

In der Vergangenheit stand die Zahl der Optimisten am Ende eines Jahres häufig in enger Verbindung mit der Konjunkturentwicklung des folgenden Jahres. War die Zahl derjenigen, die hoffnungsvoll ins neue Jahr gingen, größer als im Vorjahr, war mit Wirtschaftswachstum, war sie kleiner, mit Konjunkturverschlechterung zu rechnen. Da das aktuelle Allensbacher Neujahrs-Stimmungsbarometer am Ende von 2006 weiter in Richtung Optimismus ausschlägt, rechnen die Marktforscher mit einer sich fortsetzenden Konjunkturerholung.

Neben der allgemeinen Stimmungsverbesserung in der Bevölkerung zeige sich aber auch, daß sich in Deutschland – wie in den 90er Jahren schon einmal – zwei Klimazonen entwickeln. So verlaufe die Entwicklung zu mehr Optimismus in Ost-Deutschland sehr viel langsamer als in Westdeutschland. Im Osten hätten sich die Prozentzahlen der Hoffnungsvollen seit Ende 2004 nur um sieben Prozentpunkte (von 35 auf 42 Prozent) aufwärtsentwickelt, in Westdeutschland um 12 Prozentpunkte (von 39 auf 51).

www.ifd-allensbach.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige