Suche

Anzeige

Die Silver Surfer sind die wachstumsstärkste Gruppe

In Deutschland nutzen inzwischen knapp 60 Prozent der Bevölkerung das Internet. Einer aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie zufolge, stieg der Anteil der User im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent. Demnach sind derzeit etwa 38,6 Millionen deutsche Erwachsene online.

Anzeige

Rund 1,1 Millionen neue Internetnutzer kamen im vergangenen Jahr hinzu. Das größte Wachstum gibt es bei der Gruppe der über 60-Jährigen, den so genannten Silver Surfern. „Dies ist zum einen ein Alterseffekt – Internetnutzer werden älter und rutschen in die nächste Dekade – und zum anderen inhaltlich zu begründen“, erklärt Beate Frees von der ZDF-Medienforschung. Die zentrale Motivation sei für die ältere Generation eine Kombination aus sozialem Umfeld, Zeitgeist und medialem Druck. Heute nutzten bereits 60 Prozent der 50- bis 59-Jährigen das Web. Und auch unter den über 60-Jährigen sei schon jeder Fünfte beziehungsweise 20,3 Prozent online.

Auch die zunehmenden Hinweise in TV- und Hörfunkprogrammen, in Zeitungen sowie generell von Produktherstellern, die auf nähere Infos im Internet Aufmerksam machen, würden in der Silver Surfer-Generation das Gefühl nähren, ohne Webzugang relevante Informationen zu verpassen, erklärt Frees. Multimediale Angebote wie Bild, Audio, Animationen und Video werden generell für deutsche Internetnutzerimmer interessanter: Jeder vierte User sieht laut Studie zumindest gelegentlich Videos im Internet oder schaut online fern.

40 Prozent aller Befragten haben bereits Audiodateien aufgerufen oder live via Internet Radio gehört. Podcasting nutzen allerdings trotz seines hohen Trendwerts erst sechs Prozent der deutschen Internetuser. Im Durchschnitt ist jeder Erwachsene täglich 48 Minuten online, das sind zwei Minuten mehr als noch im vergangenen Jahr. Gleichzeitig bleibt der Fernseh- und Hörfunkkonsum mit 235 beziehungsweise 186 Minuten pro Tag relativ konstant. Das bedeutet insgesamt einen Anstieg des Medienkonsums der Bevölkerung. pte

www.br-online.de/medienforschung

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige