Suche

Anzeige

Die Psychologie beim E-Commerce: Wie Nutzer online shoppen

Was passiert, bevor Konsumenten sich im Netz für oder gegen einen Online-Händler oder ein Produkt entscheiden? Wie reagieren sie auf Design und Angebot? Worauf sollten Anbieter infolge dessen achten? Vouchercloud hat die wichtigsten Erkenntnisse zu E-Commerce in einer Infografik vereint.

Anzeige

Die wichtigste Erkenntnis: Online-Shops müssen Konsumenten schnell überzeugen. Gerade einmal 90 Sekunden nimmt sich der Nutzer Zeit, um sich für oder gegen eine Seite oder Produkt zu entscheiden. Lädt die Seite zu langsam, verlassen Nutzer diese schon nach drei Sekunden. Mehr als 90 Prozent machen ihre Entscheidung außerdem zu großen Teilen vom generellen Design des Anbieters abhängig.

Wichtige Informationen über die Psychologie der Online-Shopper

Die amerikanische Gutscheinseite VoucherCloud hat diese und weitere Erkenntnisse aus Studien gesammelt und in einer Infografik vereint. Wie sinnvoll sind Produktvideos und Kundenrezensionen? Wie bezahlen Nutzer am liebsten und worauf sollten Anbieter sonst noch achten? Die gesamte Infografik gibt es hier.

infografik1

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sammeltaxi-Selbstversuch: Alles Moia, oder was?

Soeben hat das Hamburger Verwaltungsgericht dem Sammeltaxi-Anbieter Moia verboten, seine Flotte auf 500…

Studien der Woche: Computer und Maschinen ersetzen immer mehr Arbeitnehmer

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Das Geschäft mit dem Durst: Getränkehersteller suchen neue Märkte

Cola, Limo, Brause: Der vergangene heiße Sommer hat vielen Getränkeherstellern in die Hände…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige