Suche

Werbeanzeige

Die Produktvielfalt der Unternehmen verwirrt den Verbraucher

Das Gros der Verbraucher findet, dass das in Deutschland verfügbare Produktangebot zu unübersichtlich ist. Eine Umfrage der YOC AG zufolge wünschen sich 86 Prozent der Verbraucher klarere und einfachere Informationen.

Werbeanzeige

Der Anbieter für Mobile Marketing in Europa und Betreiber des Community-Portals yoc.de befragte insgesamt 1 112 Konsumenten. 56 Prozent der Befragten meinten, das Produktangebot sei generell zu unübersichtlich. „Schon aus eigenem Interesse müssen Unternehmen und Marken dem Verbraucher in einem immer lauter und irritierender werdenden Marktgeschrei noch stärker als bisher Orientierung geben“, erklärt Andreas Grabarz, Geschäftsführer der Werbeagentur Grabarz & Partner. In einer komplexer werdenden Welt wüssten viele Marken selbst nicht mehr, wofür sie stehen und wen sie erreichen wollen.

Die Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Befragten (32,8 Prozent der Männer, 36,5 Prozent der Frauen) die Produktinformationen auf Verpackungen als zu kompliziert betrachten, zeige, dass Unternehmen mit ihrer
Kommunikationspolitik zum Informationsüberfluss beitragen. „Viele Anbieter bleiben auf der Verpackung lieber ungenau, um ja keinen möglichen Nutzer zu verprellen. Deutlichkeit und Klarheit würden aber zu einem größeren Erfolg führen. Dazu gehört auch Mut“, kommentiert Holger Prüßner, CEO von Solutions Branding & Design Companies, die Ergebnisse.

In der im Auftrag der Agenturen Grabarz & Partner, Solutions Branding & Design Companies und achtung! kommunikation erstellten Studie geben 75,5 Prozent der befragten Männer an, sie würden vor einem Kauf einen Produktvergleich anhand objektiver Kriterien ziehen. Bei den Frauen geben 47,6 Prozent an, eher spontan und aus dem
Bauch heraus zu entscheiden.

www.achtung-kommunikation.de
www.grabarz.de
www.solutions.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige