Suche

Anzeige

Die Produktvielfalt der Unternehmen verwirrt den Verbraucher

Das Gros der Verbraucher findet, dass das in Deutschland verfügbare Produktangebot zu unübersichtlich ist. Eine Umfrage der YOC AG zufolge wünschen sich 86 Prozent der Verbraucher klarere und einfachere Informationen.

Anzeige

Der Anbieter für Mobile Marketing in Europa und Betreiber des Community-Portals yoc.de befragte insgesamt 1 112 Konsumenten. 56 Prozent der Befragten meinten, das Produktangebot sei generell zu unübersichtlich. „Schon aus eigenem Interesse müssen Unternehmen und Marken dem Verbraucher in einem immer lauter und irritierender werdenden Marktgeschrei noch stärker als bisher Orientierung geben“, erklärt Andreas Grabarz, Geschäftsführer der Werbeagentur Grabarz & Partner. In einer komplexer werdenden Welt wüssten viele Marken selbst nicht mehr, wofür sie stehen und wen sie erreichen wollen.

Die Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Befragten (32,8 Prozent der Männer, 36,5 Prozent der Frauen) die Produktinformationen auf Verpackungen als zu kompliziert betrachten, zeige, dass Unternehmen mit ihrer
Kommunikationspolitik zum Informationsüberfluss beitragen. „Viele Anbieter bleiben auf der Verpackung lieber ungenau, um ja keinen möglichen Nutzer zu verprellen. Deutlichkeit und Klarheit würden aber zu einem größeren Erfolg führen. Dazu gehört auch Mut“, kommentiert Holger Prüßner, CEO von Solutions Branding & Design Companies, die Ergebnisse.

In der im Auftrag der Agenturen Grabarz & Partner, Solutions Branding & Design Companies und achtung! kommunikation erstellten Studie geben 75,5 Prozent der befragten Männer an, sie würden vor einem Kauf einen Produktvergleich anhand objektiver Kriterien ziehen. Bei den Frauen geben 47,6 Prozent an, eher spontan und aus dem
Bauch heraus zu entscheiden.

www.achtung-kommunikation.de
www.grabarz.de
www.solutions.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige