Die Paywall von bild.de scheint zu funktionieren

Die Besucherzahlen sinken zwar leicht. Die Ausfälle dürften für Springer aber angesichts der Mehrreinnahmen durch „Bild Plus“ zu verschmerzen sein, zumal der Traffic in den Sommermonaten grundsätzlich runter geht. Eine finale Beurteilung ist allerdings noch lange nicht möglich.

Der Traffic von „Bild.de“ ist im ersten Monat nach Einführung der Paywall um acht Prozent zurückgegangen. Ob es sich dabei um eine direkte Folge von Bild-Plus handelt, lässt sich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Gerade in den Sommermonaten sind rückläufige Besucherzahlen nichts Ungewöhnliches.

Das BILDplus-Konzept ist das füngste Beispiel eines Freemiummodells in Deutschland. Aktuell setzen 33 Zeitungen auf ein Freemium Modell. Dabei bleibt ein Teil der Artikel kostenfrei, während der Rest des Online-Angebotes nur nach Erwerb eines Tagespasses oder Abos zugänglich wird.

Noch ist keine finale Beurteilung von „Bild Plus“ möglich. Die Entwicklung könnte allerdings ein erster Indikator dafür sein, dass die Paid-Content-Lösung funktioniert. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen, wenn es der Fall sein sollte, dass die Mehreinnahmen durch das Bezahlsystem Ausfälle beim Traffic kompensieren ist die Maßnahme ein Erfolg. Wir beobachten weiter.

Abbildung: Leichter Trafficrückgang bei Bild.de

(statista/ak)