Suche

Anzeige

Die Paywall von bild.de scheint zu funktionieren

Die Besucherzahlen sinken zwar leicht. Die Ausfälle dürften für Springer aber angesichts der Mehrreinnahmen durch „Bild Plus“ zu verschmerzen sein, zumal der Traffic in den Sommermonaten grundsätzlich runter geht. Eine finale Beurteilung ist allerdings noch lange nicht möglich.

Anzeige

Der Traffic von „Bild.de“ ist im ersten Monat nach Einführung der Paywall um acht Prozent zurückgegangen. Ob es sich dabei um eine direkte Folge von Bild-Plus handelt, lässt sich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Gerade in den Sommermonaten sind rückläufige Besucherzahlen nichts Ungewöhnliches.

Das BILDplus-Konzept ist das füngste Beispiel eines Freemiummodells in Deutschland. Aktuell setzen 33 Zeitungen auf ein Freemium Modell. Dabei bleibt ein Teil der Artikel kostenfrei, während der Rest des Online-Angebotes nur nach Erwerb eines Tagespasses oder Abos zugänglich wird.

Noch ist keine finale Beurteilung von „Bild Plus“ möglich. Die Entwicklung könnte allerdings ein erster Indikator dafür sein, dass die Paid-Content-Lösung funktioniert. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen, wenn es der Fall sein sollte, dass die Mehreinnahmen durch das Bezahlsystem Ausfälle beim Traffic kompensieren ist die Maßnahme ein Erfolg. Wir beobachten weiter.

Abbildung: Leichter Trafficrückgang bei Bild.de

(statista/ak)

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige