Suche

Anzeige

„Die Menschen merken gerade: Dieses und jenes muss ich gar nicht haben.“

Wir täuschen uns, wenn wir denken, wir könnten das Konsumklima einfach mit einer Steuerreform umdrehen. Viele erzählen mir zurzeit, wie sie mit Freude entdecken, dass sie auf manches ganz gut verzichten können. Man geht dann eben nicht mehr in die edle Bar, sondern in die kleine Kneipe an der Ecke. Auch muss man nicht drei mal im Jahr in Urlaub, ein oder zwei mal reichen auch, und es geht einem nicht viel schlechter dabei.

Anzeige

Das merken zur Zeit sehr viele und sie werden sich daran gewöhnen. Es wird aber auch eine Gegenbewegung geben. Es wird immer mehr geben, die sagen: Ich will besser leben und dafür bin ich auch bereit, etwas zu tun. Da bin ich mir ganz sicher.

Wenn die Ansprüche sich ändern, auch wenn sie bescheidener werden, kann das Marketing darauf reagieren. Zum Beispiel der Gesundheitsmarkt: Wir können noch zehn Gesundheitsreformen machen – das wird nichts daran ändern, dass immer mehr Alte immer mehr Geld für Gesundheit ausgeben.

Es ist nicht so schlimm, wenn die Deutschen dafür schon jetzt sparen und weniger nach Mallorca fahren. Dann geben sie das Geld eben später für ihre Gesundheit aus. Im Dienstleistungsbereich, im Pflegebereich, in der Wellness werden sich riesige Märkte auftun. Gerade das Marketing sollte solche Entwicklungen erkennen und akzeptieren – und nicht den alten Zeiten hinterhertrauern.

Ein ausführliches Gespräch mit Lothar Späth über müde Verbraucher und mutiges Marketing lesen Sie in der September-Ausgabe der absatzwirtschaft, die am 24. August erscheint.

Alle Kolumnen von Lothar Späth lesen.

Die letzten 5 Kolumnen

Digital

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear of missing out’ allgegenwärtig. Deshalb haben sie ihr Handy immer  griffbereit. Eine tolle Chance für Werbungtreibende – sofern sie sich beim Livestreaming auskennen. Was genau dieses Thema so populär und einzigartig macht, erklärt Uli Wolter, geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Digitalagentur B+D Interactive. mehr…

Weitere Kolumnen

Anzeige

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige