Die Mehrheit der PKW-Käufer informiert sich über das Internet

Das Internet wird von 56 Prozent der deutschen Bevoelkerung als Informationsmedium vor dem Autokauf genutzt, nur noch 47 Prozent greifen auf das klassische Medium Tageszeitung zurueck.

Damit setzt sich der Trend zugunsten des Internets weiter fort. Eine aktuelle Erhebung von TNS Emnid verdeutlicht, dass sich das Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung beim Autokauf und -verkauf weiter in Richtung Internet verschiebt. Sollten die Befragten ihr Auto verkaufen, würden 58 Prozent ihr Fahrzeug in den Tageszeitungen und 51 Prozent im Internet inserieren.

Weiter zeigt die Studie, dass nicht nur Männer beim Autokauf im Internet nach günstigen Angeboten suchen. Zwar liegt deren Quote mit 63 Prozent noch höher als beim weiblichen Geschlecht, doch immerhin sind es auch bereits 49 Prozent der Frauen, die Autoangebote im Internet prüfen. Für die Erhebung befragte TNS Emnid im Juli 1 357 deutschsprachige Erwachsene zwischen 17 und 59 Jahren.

tns-emnid.com