Suche

Anzeige

„Die Marktforschung weiß nicht mehr, was sie ist“

Ausgerechnet auf die Kernfrage „Was ist Marktforschung?“ scheint die Marktforschung keine aktuellen Antworten zu wissen. Im Sonderheft media & research 2009 der Zeitschrift absatzwirtschaft übt Marktforschungs-Pionier Liz Nelson Kritik an der Branche, die sie seit den 1960ern maßgeblich mit gestaltet hat, und zeigt Perspektiven auf.

Anzeige

„Die Marktforschungsindustrie war nicht sehr innovativ dabei, den Wandel des Konsumenten zu verstehen“, meint die Mitgründerin von TNS im absatzwirtschaft-Interview. „Sie machen viel messbar, aber das heißt nicht, dass es nicht noch andere Dinge gibt, dort draußen, die man zwar beobachten, aber nicht messen kann. Und das ist wichtig zu verstehen.“

Heute sei es schwierig, eine klare Definition für Marktforschung zu finden: „Das muss
sich dringend ändern, um den Unterschied zwischen Marktforschung und Marketing wieder klarzumachen“, betont Nelson. Vor allem Sozialwissenschaften wie Ethnografie und Semiologie – die Wissenschaft der Zeichen im sozialen Leben – könnten heute viel dazu beitragen, Marktforschung wieder klarer als eigenständige Disziplin zu positionieren.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige