Suche

Werbeanzeige

„Die Marktforschung weiß nicht mehr, was sie ist“

Ausgerechnet auf die Kernfrage „Was ist Marktforschung?“ scheint die Marktforschung keine aktuellen Antworten zu wissen. Im Sonderheft media & research 2009 der Zeitschrift absatzwirtschaft übt Marktforschungs-Pionier Liz Nelson Kritik an der Branche, die sie seit den 1960ern maßgeblich mit gestaltet hat, und zeigt Perspektiven auf.

Werbeanzeige

„Die Marktforschungsindustrie war nicht sehr innovativ dabei, den Wandel des Konsumenten zu verstehen“, meint die Mitgründerin von TNS im absatzwirtschaft-Interview. „Sie machen viel messbar, aber das heißt nicht, dass es nicht noch andere Dinge gibt, dort draußen, die man zwar beobachten, aber nicht messen kann. Und das ist wichtig zu verstehen.“

Heute sei es schwierig, eine klare Definition für Marktforschung zu finden: „Das muss
sich dringend ändern, um den Unterschied zwischen Marktforschung und Marketing wieder klarzumachen“, betont Nelson. Vor allem Sozialwissenschaften wie Ethnografie und Semiologie – die Wissenschaft der Zeichen im sozialen Leben – könnten heute viel dazu beitragen, Marktforschung wieder klarer als eigenständige Disziplin zu positionieren.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige