Suche

Anzeige

Die Markenartikler kommen mit optimistischer Prognose

Im Einklang mit den Zahlen des Frühjahrsgutachten der Forschungsinstitute beurteilen 15 Prozent der im Markenverband vertretenen Unternehmen der Markenartikelwirtschaft die wirtschaftliche Gesamtlage in Deutschland als gut beziehungsweise sehr gut, 62 Prozent zumindest als befriedigend.

Anzeige

Wie die im Markenverband zusammengeschlossenen Unternehmen verlauten lassen, blicken sie optimistisch auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Für das erste Quartal 2006 rechnen 55 Prozent der Markenverbandsmitglieder mit steigenden Umsätzen. Damit setzt sich ein Aufwärtstrend fort, der bereits mit Erlössteigerungen im dritten und vierten Quartal 2005 begann. Die Ertragsaussichten für das Gesamtjahr 2006 im Vorjahresvergleich sehen 39 Prozent der Unternehmen positiv. Insgesamt prognostizieren fast 40 Prozent der Markenartikler für 2006 einen spürbaren Konjunkturaufschwung in Deutschland.

„Unsere Branche ist mit Schwung ins Jahr 2006 gestartet und ich bin davon überzeugt, daß es der Markenartikelwirtschaft aufgrund der sich verbessernden Grundstimmung gelingt, Umsatz und Erträge weiter langsam aber kontinuierlich zu steigern,“ erklärt Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes. Die Umsätze der Markenartikelindustrie in Deutschland lagen 2004 bei 347 Milliarden Euro, der Anteil am Bruttoinlandsprodukt bei 7,2 Prozent. Mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der deutschen Warenexporte gingen 2004 auf das Konto der Markenartikler, die hierzulande knapp 1,6 Millionen Menschen direkt beschäftigen.

www.markenverband.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige