Die Marke Mercedes steigt in der Gunst der Bundesbürger

Trotz Wirtschaftskrise, Unsicherheit und gestiegener Sparsamkeit steigt die Marke Mercedes deutlich in der Gunst der Bundesbürger. In den Auto- Träumen der Deutschen setzt sich Mercedes so deutlich wie noch nie in den letzten drei Jahren von den anderen Automarken ab.

21 Prozent der Deutschen nannten im Dezember 2003
die Marke mit dem Stern als ihr Traumauto. Das sind drei Prozent mehr gegenüber dem
Vorjahresergebnis. BMW hat mit 13 Prozent der Nennungen den zweiten Platz wieder zurück
erobert, den sie 2002 an Volkswagen verloren hatten. Die Wolfsburger liegen jetzt mit elf
Prozent gemeinsam mit Audi auf Platz drei.

Damit legten ausgerechnet die Premiummarken zu. Massenhersteller wie Opel (3,8 Prozent) und Ford (2,2 Prozent) stürzen dagegen in den deutschen Autoträumen ab. Auf der Modellebene führt zwar erneut der VW Golf
mit vier Prozent. Das ist im Jahr der Markteinführung der fünften Golf-Generation
allerdings ein Rückgang um einen Prozentpunkt. Die E-Klasse von Mercedes bleibt mit drei Prozent weiterhin auf dem zweiten Platz der Modellwertung, dicht gefolgt vom VW Passat (2,5 Prozent). Die weiteren Plätze unter den
Top Ten teilen sich Modelle von Audi, BMW und Mercedes mit jeweils zwei Prozentpunkten.

Die Frage nach dem Traumauto der Deutschen
stellten die Automobilmarktforscher von TNS Emnid in ihrer jährlichen repräsentativen
Umfrage in der Woche vor Weihnachten 2003 insgesamt 1.728 Pkw-Fahrer telefonisch.
Wie in den vergangenen Jahren wurden die Pkw-Fahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel
Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, befragt, welche Marke und welches
Modell sie am liebsten kaufen würden.

Das Ergebnischart zu den Traumautos der Deutschen (2001 bis 2003) kann unter
www.tns-emnid.com heruntergeladen werden.