Suche

Werbeanzeige

Die Konsumneigung bei PKWs gerät ins generelle Fahrwasser

In diesem Jahr planen 14 Prozent der deutschen Autofahrer bei den Ausgaben rund um das Auto noch mehr zu sparen. 18 Prozent von ihnen werden auch für die Dinge des täglichen und nichtalltäglichen Bedarfs weniger ausgeben als zuvor. Damit liegt die Konsumzurückhaltung beim Auto zwar unter dem Niveau des generellen Konsumverzichts, der Trend der Sparneigung zeigt sich hier jedoch stärker.

Werbeanzeige

Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Aftersales Monitor des Kölner ABH Marketingservice. „Da die Sparneigung beim PKW gegenüber der Erhebung aus 2002 um einen Prozentpunkt gestiegen und die beim generellen Konsum um drei Prozentpunkte gesunken ist, kann sich im Jahr 2005 die Autobranche nicht mehr der allgemeinen Konsumzurückhaltung entziehen“, kommentiert Gerd Heinemann, wissenschaftlicher Leiter der Studie.

In der Gesamtbetrachtung aller, die nicht nur mehr, sondern überhaupt etwas sparen, schränken 37 Prozent aller deutschen Autofahrer ihren generellen Konsum ein – das sind zwei Prozent weniger als im Jahr 2002 (39 Prozent). 33 Prozent – vier Prozent mehr als in 2002 (29 Prozent) – üben sich hinsichtlich ihrer PKW-Ausgaben in Konsumverzicht.

Die ABH Marketingservice befragt regelmäßig einen repräsentativen Querschnitt von 2 000 bundesdeutschen Autofahrern nach ihrer Sparneigung beim generellen Konsum und bei den Ausgaben rund um das Auto. Im Langzeitvergleich sehen die Marktforscher nur noch in den über 65jährigen Senioren eine solidere Zielgruppe. Diese behalte zu 68 Prozent ihre bisherigen Konsumausgaben rund um das Auto bei.

www.abh.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige