Suche

Werbeanzeige

Die Konsumlaune sinkt. Die GfK revidiert ihre Wachstumsprognose

Die Konsumlaune der Deutschen sinkt. Während sich die Konjunkturerwartungen und die Erwartung an die Entwicklung des persönlichen Einkommens gegenüber den Vormonaten leicht erholten, hat sich die in den letzten Monaten gestiegene Neigung der Konsumenten, größere Anschaffungen zu planen, eingetrübt. Das hat auch Folgen für das Konsumklima.

Werbeanzeige

Nachdem der Indikator für die Konjunkturerwartung im Februar und März deutliche Rückgänge verzeichnet hatte, verbesserte er sich im April leicht von minus 18,2 Punkten im März auf aktuell minus 15,6. Der vergleichsweise gute Wert, den der Indikator noch zu Beginn des Jahres hatte (-5,9), erlitt in den Monaten Februar und März jeweils deutliche Rückschläge. Der Anstieg dieses Monats konnte dies nicht annähernd ausgleichen.

Nachdem der Indikator für die Einkommenserwartung im Vormonat um 5,9 Punkte gesunken war, stieg er in diesem Monat um 6,0 Punkte auf 0,1 an. Es sieht so aus, als würde die Einkommenserwartung wieder den Zickzackkurs der letzten eineinhalb Jahre einschlagen.

Nach einem hoffnungsvollen Jahresende 2004 sowie einem guten Start 2004 blieb die Neigung der Konsumenten, größere Anschaffungen zu tätigen, im ersten Quartal 2005 bemerkenswert positiv. Das hat sich im Monat April grundlegend geändert. Der Indikator für die Anschaffungsneigung sank stark um 14,8 Punkte von minus 12,3 im März auf aktuell minus 27,1 Punkte. Er fällt damit auf das Niveau, dass er zuletzt im Oktober vergangenen Jahres hatte.

Die in der Anschaffungsneigung zum Ausdruck kommende steigende Konsumzurückhaltung der Verbraucher beeinflusst den Indikator für das Konsumklima negativ. Nach dem in den letzten sieben Monaten durchgehend positiven Trend sinkt er erstmals von revidiert 5,1 Punkten im April auf 4,9 im Mai 2005. Vor diesem Hintergrund revidiert die GfK ihre Prognose zum Wachstum des privaten Konsums im Jahr 2005. Sie geht jetzt davon aus, dass sich der private Konsum um höchstens 0,4 Prozent steigert.

www.gfk.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige