Suche

Werbeanzeige

Die Konsumenten lehnen es ab – und machen trotzdem mit

Obwohl 79 Prozent der Konsumenten die Idee des Mobile Marketing erst einmal ablehnen, zeigen erste Mobile-Marketing-Versuche, dass sie dafür durchaus bereit sind - sofern die nötigen Informationen und interessante Inhalte zur Verfügung stehen.

Werbeanzeige

Wie eine Studie der Marktanalysten von Forrester Research zeigt, nutzen immer mehr US-Haushalte das Handy nicht bloß zum Telefonieren: Elf Prozent gehen über ihre Mobiltelefone ins Internet. Die Analysten berichten von zahlreichen Beispielen innovativer Kampagnen: So habe eine führende Fastfood-Kette gezielt virtuelle Gutscheine mit begrenzter Gültigkeit auf mobilen Seiten platziert, die besonders von jüngeren Nutzern frequentiert werden, um so höhere Besucherzahlen in Zeiträumen zu erreichen, in denen die Restaurants nicht ausgebucht waren.

Um der Gefahr zu entgehen, als Spam wahrgenommen zu werden, müssen die Mobil Marketing-Akteure auf die besonderen Elemente des Mediums und die Relevanz ihrer Werbebotschaft achten, rät Christine Spivey Overby von Forrester. Die prinzipielle Bereitschaft der Kunden zu mobilen Inhalten könnte neue Wege bereiten und vor allem die junge und sozial aktive Kundschaft erreichen, ergänzt Charles S. Govin von Forrester. Weil das Mobiltelefon ein sehr zudringliches und persönliches Gerät sei, müssten die Kampagnen besonders behutsam vorgehen.

www.forrester.com

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige