Suche

Werbeanzeige

Die Konsumenten lehnen es ab – und machen trotzdem mit

Obwohl 79 Prozent der Konsumenten die Idee des Mobile Marketing erst einmal ablehnen, zeigen erste Mobile-Marketing-Versuche, dass sie dafür durchaus bereit sind - sofern die nötigen Informationen und interessante Inhalte zur Verfügung stehen.

Werbeanzeige

Wie eine Studie der Marktanalysten von Forrester Research zeigt, nutzen immer mehr US-Haushalte das Handy nicht bloß zum Telefonieren: Elf Prozent gehen über ihre Mobiltelefone ins Internet. Die Analysten berichten von zahlreichen Beispielen innovativer Kampagnen: So habe eine führende Fastfood-Kette gezielt virtuelle Gutscheine mit begrenzter Gültigkeit auf mobilen Seiten platziert, die besonders von jüngeren Nutzern frequentiert werden, um so höhere Besucherzahlen in Zeiträumen zu erreichen, in denen die Restaurants nicht ausgebucht waren.

Um der Gefahr zu entgehen, als Spam wahrgenommen zu werden, müssen die Mobil Marketing-Akteure auf die besonderen Elemente des Mediums und die Relevanz ihrer Werbebotschaft achten, rät Christine Spivey Overby von Forrester. Die prinzipielle Bereitschaft der Kunden zu mobilen Inhalten könnte neue Wege bereiten und vor allem die junge und sozial aktive Kundschaft erreichen, ergänzt Charles S. Govin von Forrester. Weil das Mobiltelefon ein sehr zudringliches und persönliches Gerät sei, müssten die Kampagnen besonders behutsam vorgehen.

www.forrester.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige